0 Daumen
5,7k Aufrufe

Schattenwurf
Im mathematischen Klassenraum steht ein Schrank für die Aufbewahrung von Punkten, Strecken und Flüchen. Er hat die Höhe
4 und die Breite \( 2 . \) Für seine Tiefe reicht
bekanntlich 0 aus. In Richtung des Vektors \( \left(\begin{array}{r}-1 \\ 1 \\ -1\end{array}\right) \) fällt paralleles Licht auf den Schrank. Konstruieren Sie das Schattenbild des Schrankes auf dem Boden und den Wänden rechnerisch und zeichnen Sie es auf.
Die Punkte habe ich schon raus, da man es bei dem gegebenen Koordinatensystem leicht ablesen konnte:

A(2I2I0)
B(2I4I0)
C(2I4I4)
D(2I2I4)

Meine Frage ist auf der Ebene soll ich den die Spurpunkte berechnen. Auf der x-y-Ebene, y-z-Ebene oder x-z-Ebene? Ich habe sie auf der y-z-Ebene berechnet und die Punkte eingezeichnet. Der Schatten liegt aber bei mir vorne und das kann nicht stimmen. Meine Sprupunkte lauten : A'(0I4I-2), B'(0I6I-2), C'(0I6I2), D' (0I4I2)

Ich bitte um dringende Hilfe !!!

LG

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen

Sicher das deine Koordinaten richtig sind

Konstruieren Sie das Schattenbild des Schrankes auf dem Boden und den Wänden rechnerisch und zeichnen Sie es auf.

In der Aufgabe steht den Wänden. Wenn ich deine Koordinaten nehme wäre aber nur die Wand.

blob.png

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Danke für deine Hilfe aber ich frage mich immer noch auf welcher Ebene soll ich die Spurpunkte berechnen? Die Spurpunkte auf der der x-y-Ebene, y-z-Ebene oder x-z-Ebene? Wäre für die Beantwortung dieser Frage wirklich dankbar, den Rest würde ich auch schaffen :))

Du hast 2 Spurpunkte, die von den Geraden gebildet werden in den Punkten wo die hintere Wand x = 0 durchstoßen wird.

Weiterhin zwei Spurpunkte in der die Ebenen die die Senkrechten Türpfosten und die Lichtstrahlen liegen von der x-Achse durchstoßen werden.

0 Daumen

Hier ein Schnitt parallel zur xy-Ebene:

blob.png

Hilft das?

Avatar von 123 k 🚀

Vergleiche mal mit meiner Skizze.

Es kann sein, dass der von dir gezeichnete Schatten gemeint ist. Aber in der Aufgabe steht nicht über die Lage von Wand und Boden, auf denen der Schatten liegt.

Sehr oft ist der Boden einfach die x-y-Ebene und Wände könnten sehr gut die x-z und die y-z-Ebene sein.

Aber das meinte ich eigentlich auch nicht.

Dein Licht fällt vom Objekt in negative y-Richtung. Das verstand ich an deiner Skizze nicht.

Hier deine gedrehte Version in der auch die x-Achse nach vorne weist

blob.png

Siehst du was ich meine?

Ja, danke. Blöder Fehler meinerseits.

Den Beitrag kannst du dir schon mal merken, wenn die ersten Kommentare zu deiner Würfel-Lösung kommen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community