0 Daumen
3,9k Aufrufe

Aufgabe:

Der abgebildete Würfel hat die Seitenlänge a = 6m. Der senkrechte Stab hat den Fußpunkt Q(8I14I0) und ist 10m hoch.

Licht aus Richtung des Vektors \( \vec{v} \) wirft einen Schatten des Stabes auf den Würfel und den Boden. Bestimmen Sie die Punkte P´ und P´´und berechnen Sie die Gesamtlänge des Schattens.

Meine Idee für P´ wäre, die Gerade durch P mit Richtungsvektor  \( \vec{v} \) mit der Ebene gleichzusetzen, die die rechte Seite des Würfels darstellt. Für P´´hatte ich erst überlegt den Schnittpunkt der Gerade mit der XY-Ebene zu ermitteln aber dann lande ich doch irgendwo im Würfel? Zur Länge des Schattens würde ich dann I\( \vec{QP´´} \)I + I\( \vec{P´´P´} \)I rechnen, aber dafür brauche ich ja erstmal die Punkte :D



E63BC2D8-A4C8-403B-A669-3905B303D8CA_1_201_a.jpeg

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hm,


Gib mal die Koordinaten an.

Ich würde aus P,Q v eine Ebene machen und mit der Würfelebene y=6 schneiden, für P'' ist zusätzlich auch z=0....

P' brauchen wir ja auch, Die Gerade ist ok, dann die y-Koordinate = 6 setzen

Avatar von 21 k

Welche Koordinaten meinst du?

ich glaube nicht, dass es auf den Schnitt zweier Ebenen hinausläuft, da das nicht behandelt wurde.

Ich kann zu P,Q nur Vermutungen anstellen

Die Ebene

E(r,s):=Q+ r v + s (0,0,1)

E(r, s):=(qx+rx+sx, qy+ry+sy, qz+rz + sz)

daraus

{qz+rz + zs = 0, qy+ry+sy = 6}


Du kannst natürlich auch vz=0 setzen und auf der Ebene dann mit (-1,-1,0) arbeiten

Die Koordinaten von P und Q habe ich doch angegeben.

Der senkrechte Stab hat den Fußpunkt Q(8I14I0) und ist 10m hoch.

=> P(8I14I10)

Ach, hab ich überlesen, dann geht es sich aber nicht aus ...

Der Schatten erreicht den Würfel nicht!

blob.png


d.h. es gibt diese Punkte P´ und P´´ aus meiner Abbildung gar nicht?

Dann ist vielleicht die Aufgabenstellung im Buch falsch?

Sieht so aus...

Für Q(8,10,0) erhalte ich in etwa das Bild und mit v=(-1,-2,-2) kommt man auch so in etwa hin bei gegebenem Q..

blob.png


Okay, vielen Dank für die Mühe.

Wenn man mal davon ausgeht, dass die Aufgabenstellung richtig wäre, gibt es dann einen anderen weg, als die Ebenen gleichzusetzen, um P´´ zu ermitteln?

Könnte ich, wenn ich P´ bestimmt habe nicht einfach die z-Koordinate von P´ gleich Null setzen und hätte dann P´´? Also wenn P´(xIyIz) dann ist P´´(xIyI0)?

Du meinst: Du bestimmst P'

P': Gerade g(t)=P+ t v schneidet Ebene W:y=6

P'': Gerade h(t)=P'+ t (0,0,1) schneidet Ebene G:z=0

(setzte P'z=0) auch gut...

Mit Q(8I10I0) und damit P(8I10I10) und \( \vec{v} \) = \( \begin{pmatrix} -1\\-1\\-2 \end{pmatrix} \) (also wie in der Aufgabe gegeben) scheint es zu passen.

Ich komme dann durch Gleichsetzen der Gerade g: x = P + r * v und Ebene E: y = 6 auf P´(4I6I2) (was auch in der Abbildung mit P´ übereinstimmen sollte) und damit P´´(4I6I0).

Für die Gesamtlänge habe ich dann

I \( \vec{QP´´} \)I + I \( \vec{P´´P} \) I = \( \sqrt{32} \) + \( \sqrt{2} \) ≈ 7.07

kurze Kontrolle wäre sehr nett :)

meine am Ende natürlich \( \sqrt{32} \) + \( \sqrt{4} \) ≈ 7.66

Kommt hin...

Gemessen an P''':=P + 5 (-1,-1,-2)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community