0 Daumen
326 Aufrufe

Aufgabe: Hallo,

ich habe hier ein paar Aufgaben, zu denen ich bitte allesamt Ansätze bräuchte.

Ich weiß, einfach nach stumpfen Rechenwegen mit Lösungen fragen ist hier nicht besonders beliebt, und auch zurecht. Aber es sind Beispielaufgaben aus einer Übungsklausur. Ich wäre dankbar, wenn trotzdem jemand die Rechenwege für jede Aufgabe mitteilt oder zumindest Ansätze, damit ich es an diesen Aufgaben erlernen, und das angewendete Schema auf andere Aufgaben selbstständig anwenden kann.

Dies ist meine Methode des Erlernens. Einmal gezeigt bekommen, dann verstehen lernen, und auf andere Aufgaben anwenden.

MFG


a) Sei die Folge \(a_n\) monoton wachsend und durch 3 nach oben beschränkt. Dann gilt \(\lim_{n \to \infty} a_n = 3\).

b) Sei \(q \in ]0,1[\) eine Konstante und \(a_n\) eine Folge mit \(0 \le a_{n+1} \le q \cdot a_n\) für alle \(n \in \mathbb N\). Dann ist \(a_n\) eine Nullfolge.

c) Sei die konvergente Folge \(a_n\) rekursiv definiert durch \(a_0 = 5\) und \(a_{n+1} = \frac 12 \left(a_n + \frac 5{a_n} \right)\) für alle \(n \in \mathbb N\). Dann gilt \(\lim_{n \to \infty} a_n = \sqrt{5} \) .

d) Eine Folge \(a_n\) ist genau dann eine Nullfolge, wenn die Folge \(|a_n|\) eine Nullfolge ist.

e) Konvergieren die Reihen \( \sum\limits_{n=1}^{\infty}{a_n} \)  und \( \sum\limits_{n=1}^{\infty}{(b_n - a_n)} \), so konvergiert auch die Reihe \( \sum\limits_{n=1}^{\infty}{b_n} \).

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

a) ist falsch. Wenn eine Folge durch 2 nach oben beschränkt ist, dann ist sie auch durch 3 nach oben beschränkt.

b) stimmt, weil die geometrische Folge eine Majorante ist.

c) stimmt. Das ist das Heron-Verfahren zur näherungsweisen Berechnung der Quadratwurzel.

d) stimmt weil ||an|| = |an| ist.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

zu e)

Die Reihe \(\sum\limits_{n=1}^{\infty}{b_n}\) ist die Summe der Reihen \(\sum\limits_{n=1}^{\infty}{a_n}\) und \(\sum\limits_{n=1}^{\infty}{(b_n-a_n)}\)

Avatar von 53 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community