0 Daumen
395 Aufrufe

ich hätte da mal eine Frage wisst ihr eventuell wie man die Richtigkeit von Aussagen beweisen bzw. widerlegen kann, die in er Form „Für alle ... gilt: Wenn..., dann...“ verfasst sind ?


Ich bedanke mich schonmal bei euch


einen schönen Tag wünsche ich euch  noch !

Avatar von

Wie habt ihr diese Aussagen denn in der Schule begründet oder widerlegt?

Da ändert sich eigentlich nichts im Studium.

Vom Duplikat:

Titel: keine Antwort auf diese Frage ...„Für alle ... gilt: Wenn..., dann...“ beweisen bzw. widerlegen?

Stichworte: beweis,geometrie,studium


Frage wurde zwar schon gestellt, aber ich verstehe nicht was ich davon antworten soll....


Wie kann man die Richtigkeit von Aussagen der Form: „Für alle ... gilt: Wenn..., dann...“ beweisen bzw. widerlegen?


Hat jemand eine Idee was damit gemeint sein könnte ?

meinte darauf*.

2 Antworten

+1 Daumen

Für alle Vögel gilt: Wenn der Vogel schwarz ist, dann ist es eine Amsel.

Wird widerlegt durch ein einziges Gegenbeispiel: Es gibt einen schwarzen Vogel, der keine Amsel ist.

Für alle Zahlenpaare (x,y) gilt: Wenn x-y=a ist, dann ist y-x=-a.

Wird bewiesen durch Multiplikation mit -1 und das Kommutativgesetz der Addition.

Avatar von 123 k 🚀
+1 Daumen

Hallo

 erst mal braucht man die Definition von dem , was hinter alle steht ich nenne es Dinger . wenn die Folgerung nicht gilt braucht man nur ein einziges Beispiel.  Wenn sie gilt benutzt man zum Beweis oft die Eigenschaft von den Dingern. Aber allgemein kann man so eine Frage nicht beantworten.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community