0 Daumen
332 Aufrufe

Aufgabe: Gibt es einen t Sodass die Richtungsvektoren der Gerade durch B(0|1|0) und P(t|0|t)  sowie ie die gerade durch O (0|0|0) und Q ( 1-2t|2t|2t) linear abhängig sind


Problem/Ansatz: ich habe für t=-1 . Aber ich bin mir nicht sicher ob das richtig ist . Ein rechenweg bvon ihnen wäre hilfreich wenn mein ergebniss falsch ist .

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Der Richtungsvektor de 1. Geraden lautet: \( \begin{pmatrix} t\\-1\\t \end{pmatrix} \) .

Der Richtungsvektor de 2. Geraden lautet: \( \begin{pmatrix} 1-2t\\2t\\2t \end{pmatrix} \).

x*\( \begin{pmatrix} t\\-1\\t \end{pmatrix} \) =\( \begin{pmatrix} 1-2t\\2t\\2t \end{pmatrix} \)

aus der letzten Zeile: x=2 (oder t=0, t=0 geht gar nicht)

dann aus der vorletzten Zeile: t=-1.

Dann in die erste einsetzen: 2*(-1)=1+2 Widerspruch!

Avatar von 4,3 k

Und eine letzte frage wie muss t gewählt werden das die Geraden sich schneiden . Ich kriege die ganze zeit etwas komisches raus . Bitte helft mir .wenn es möglich ist mit Rechenweg

Die "Gerade" durch B und P enthält ja noch einen Parameter, also ist es in Wirklichkeit eine Ebene, Stelle die Ebenengleichung auf, dann die andere, wandele sie in die Koord.form um und schneide sie. Wahrscheinlich kommt eine Lösungsgerade raus. Schicke deine Rechnung!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community