0 Daumen
777 Aufrufe

Aufgabe:

Romeo steht im Hof von Julias Haus und blickt zu Julia empor, die auf dem Balkon steht. Die Brüstung des Balkons hat eine Höhe von 1,20 Meter. Romeo sieht das untere Ende unter einem Höhenwinkel von 33,7° und das obere Ende unter 46,8°, seine Augenhöhe beträgt 175 cm.

a) In welcher Höhe befindet sich der Balkon?

b) Wie weit ist Romeo vom Haus entfernt, wenn der Balkon 1,50 , auskragt?


Bitte helft mir, ich sitze schon seit Ewigkeiten bei dieser Aufgabe fest und habe keine Ahnung, was ich machen soll.

Avatar von
ich sitze schon seit Ewigkeiten bei dieser Aufgabe fest und habe keine Ahnung, was ich machen soll.

Zunächst mal eine Skizze, in der alle genannten Angaben eingetragen werden.

Die, von denen du Hilfe möchtest, machen das vermutlich genauso.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

TAN(33.7°) = y/x
TAN(46.8°) = (y + 1.2)/x

Ich erhalte beim Lösen des Gleichungssystems: [x = 3.02 ∧ y = 2.01]

a) Der Balkon hat eine Höhe von 2.01 + 1.75 = 3.76 m

b) Romeo ist 3.02 + 1.50 = 4.52 m vom Haus entfernt.

Avatar von 479 k 🚀

Danke für die schnelle Antwort, aber wofür stehen y bzw. x und wie komme ich auf die Formel bzw. was bedeutet sie? Ich habe noch weitere Aufgaben vor mir und ich verstehe die Logik hinter dem allem nicht.

Die beiden Winkel, um die es geht, habe ich grün eingezeichnet. Vielleicht findest du ja anhand der Skizze (die du auch durchaus selbst hättest machen können) heraus, was er mit x und mit y gemeint haben könnte.

Unbenannt.png

Eise Skizze könnte so aussehen

download.jpg

ok, danke, das war verständlich :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community