0 Daumen
2,1k Aufrufe

Was ist ein Geradenpaar ?

Habe das Thema Lineares Gleichungssystem mit zwei Variablen

Ich soll das Gleichungssystem Durch ein Geradenpaar darstellen

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen

Zu einem Paar gehören zwei.

Wenn man also von einem Geradenpaar spricht, dann meint man zwei Geraden.

Avatar von 53 k 🚀
0 Daumen

Hallo,

.

beim LGS System , ist der Schittpunkt der beiden Geraden ( soweit  vorhanden), also x= a und y= b die Lösung des Systems und gleichseitig ein Punkt ( a| b ).

stell am besten konktrete Aufgaben , und zusätzlich kann man sich Videos beim Matheretter anschauen.

Avatar von 40 k
0 Daumen

Hallo,

Ein Gleichungssystem mit den 2 Unbekannten \(x\) und \(y\) kann allgemein z.B. so aussehen $$\begin{aligned} ax + by &= c \\ dx + ey &= f\end{aligned}$$Nehmen wir ganz konkret mal das Gleichungssystem$$\begin{aligned} 3x + y &= 14 \\ -2x + 3y &= 9\end{aligned}$$Jede Gleichung für sich genommen, hat i.A. unendlich viele Lösung. Wenn Du z.B. in der ersten Gleichung für \(x=2\) setzt, dann ist mit \(y=8\) die Gleichung erfüllt. \((2;8)\) ist hier eine Lösung für die Gleichung \(3x + y = 14\). Dies kann man auch als Punkt in ein Koordinatensytem eintragen. Genau wie das Paar \((4;2)\). Dies sind die Punkte \(P_1\) und \(P_2\) in folgender Skizze:

Untitled6.png

Wenn Du dies nun für alle möglichen Lösungen machst, so erhältst Du die blaue Gerade. Das kann man genauso für die zweite Gleichung machen. Hier sind z.B. \(Q_1=(-3;1)\) und \(Q_2=(0;3)\) Lösungen für die Gleichung \(-2x + 3y = 9\). Würde man alle Lösungen der zweiten Gleichung in das Koordinatenkreuz einzeichnen, so erhält man die rote Gerade.

Damit kann also ein Gleichungssystem mit zwei Gleichungen und zwei Unbekannten als ein Geradenpaar in einem Koordinatensystem aufgefasst werden. Und wenn sich die Geraden schneiden, so ist der Schnittpunkt die Lösung des Gleichungssystem. Hier erfüllt \(X=(3;5)\) beide(!) Gleichungen.

Avatar von 48 k
0 Daumen

Ich würde machen
1. ax + by = c
umformen zu y = ...
2. ax + by = c
umformen zu y = ...

Dann die beiden Geraden in ein Koordinatensystem
einzeichnen.


Avatar von 122 k 🚀

Diesen Kommentar kann man löschen.

Bitte Fragen erst definitiv zur Migration verlinken, wenn der erkannte Text durchgelesen wurde. Habe leider soeben zu früh verschoben. https://www.nanolounge.de/25940/kragtrager-bekannten-lagerreaktionen-schnittgrossen-vorzeichen ist nun in der Mathelounge und in der Nanolounge voller Tippfehler.

https://www.mathelounge.de/713213/schnittgrossen-welches-vorzeichen-denn-jetzt-losung

Falls jemand (Moderatoren oder Fragesteller(in)) Zeit hat, bitte bei beiden Rechtschreibung der "erkannten Texte " berichtigen. Danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community