0 Daumen
720 Aufrufe

Ich hab ein Problem bei einer Logarithmengleichung die lautet  ln(x^2)+2ln(√x) = -7 . Ich hab die Aufgabe schon fertiggerechnet aber bei der Probe erhalte ich keine wahre Aussage bzw. ein Minus ist zu viel 7=7 sollte ja bei der Probe stehen. Ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann. Gruß, Thorsten

Avatar von
Ach sorry jetzt weiß ich wo der Fehler ist :D

1 Antwort

0 Daumen

Wie hast Du denn den ln aufgelöst? Oo

Du musst doch dafür die e-Funktion anwenden. Und das auch auf die komplette jeweilige Seite und nicht summandenweise!

Hier ist aber ohnehin ein anderes Vorgehen zu empfehlen: ln(a^b) = b*ln(a) ist hilfreich

ln(x2)+2ln(√x) = -7

2ln(x)+2*1/2*ln(x) = -7

3ln(x) = -7

ln(x) = -7/3

x = e^{-7/3}

 

Btw.: Du hast einige Fehler gemacht, die sich letztlich "fast" aufheben. Das ist hier aber nur Glück/Zufall^^.

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Oh danke ich hab gedacht man könnte ln einfach ''wegkürzen'' wenn man mit ln(e) erweitert aber war wohl nicht so :D
Leider nicht^^.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community