0 Daumen
414 Aufrufe

Ich brauche hilfe da die schulen zu haben und meine lehrer nicht auf die emails geagieren frage ich jetzt die algemeinheit.

Ich muss einen zusammenhang zwischen den Begriffen Grundmaß,Richtmaß und Nennmaß finden. Kennt  sich damit jemand aus?


LG nomathebrain

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Ein Nennmaß ist i.A. das Maß, was benannt wird. Wenn Du also im Geschäft einen 8mm-Bolzen kaufst und Dir dazu passend ein Stück Stahl mit einer 8mm-Bohrung anfertigen lässt, so ist in beiden Fällen das Nennmaß 8mm. Wären Bolzen und Bohrung aber beide genau 8mm dick bzw. weit, so würde der Bolzen nur unter größter Kraftanstrengung in das Loch zu stecken sein.

Daher gibt es Normen (Richtlinien), die besagen, um wieviel ein 8mm-Bolzen kleiner im Durchmesser sein darf und muss(!) damit er als Bolzen mit einem Nennmaß von 8mm durchgeht. Das gleiche gilt für die Bohrung. Auch hier ist definiert - für unerschiedliche Toleranzklassen - um wieviel die Bohrung größer sein muss und darf, damit es eine 8mm-Bohrung ist. Je nach gewählter Toleranzklasse lässt sich der Bolzen dann leicht in die Bohrung einführen.

Das System kannst Du auf alle Dinge mit Außen- und Innenmaßen übertragen. Also z.B. auf Tür- oder Fensteröffnungen, die der Maurer stehen lassen muss, damit die Tür (genauer die Zarge) mit identischem Nennmaß dort hinein passt. Damit ist sicher gestellt, dass ein Türenhersteller eine Tür liefern kann, die in eine Öffnung passt, die ein Maurer gelassen hat. Und das ohne, dass sich beide absprechen. Beide bekommen lediglich vom Architekten das Nennmaß genannt.

Weiter beschreiben Richtlinien (Normen), dass ein Architekt nicht vogelwilde Nennmaße bestellen kann, sondern nur Fenster und Türen mit bestimmten normierten Nennmaßen. Mal Sondergrößen ausgenommen, die kostet dann aber i.A. gleich ein Mehrfaches. Genau wie Du auch nicht ohne weiteres eine (Maschinen-)Schraube mit einem 8,3mm-Gewinde  kaufen kannst, sondern nur eine mit 8mm oder 10mm Nennmaß. Eine Schraube mit 9mm gibt es z.B. noch in der DIN, aber es kann sein, dass der Baumarkt Deines Vertrauens, sowas nicht führt.

Der Begriff Grundmaß ist mir nicht geläufig. Nach einer kurzen I-net-Recherche gehe ich davon aus, dass damit auch das Nennmaß gemeint ist. Siehe z.B.: bei der Spurweite von Schienenfahrzeugen.

Avatar von 48 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community