0 Daumen
630 Aufrufe

Zeichne ein Glücksrad mit gleich großen roten,gelben und blauen Feldern,für das gilt: P(rot)=30% und P(rot oder gelb)=80%


Ich bin ziemlich am verzweifeln was diese Aufgabe betrifft...Also falls jemand helfen könnte dem wäre ich seeehr dankbar

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Verwende 10 gleich große Felder und färbe diese entsprechend den Angaben der Aufgabe.

Beginne mit  P(rot)=30%.

Avatar von 54 k 🚀

Aber P heißt doch Wahrscheinlichkeit und blau ist ja nicht gegeben...sonder nur die Wahrscheinlich das man rot dreht 30% und die Wahrscheinlichkeit das man rot oder gelb dreht 80%

Wenn rot und gelb zusammen 80% haben - wie viel bleibt dann für blau übrig?

Da steht ja aber rot ODER gelb 80%

Oder ich versteh grad einfach wieder nix haha...

Da steht ja aber rot ODER gelb 80%

Ja, genau das steht da. Und wenn rot 30% hat und gelb 50%, dann beträgt die Wahrscheinlichkeit, ein rotes oder gelbes Feld zu bekommen, 80%.

Ohje jetzt hab ich es verstanden Hahah Dankeschön

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community