0 Daumen
531 Aufrufe

Hallo, ich bin mir fast sicher, dass ich einen Denkfehler habe. Aber ich scheitere schon beim ersten Satz dieser Aufgabe:


"Das Schaubild einer ganzrationalen Funktion 2. Grades verläuft durch den Ursprung und hat Nullstellen bei x=3 und x=5."


Ich verstehe nicht, wie eine Funktion 2. Grades 3 Nullstellen haben kann. Eine Nullstelle im Ursprung und zwei weiter rechts...  Oder ist das nicht eine Parabel, die nach oben oder unten geöffnet ist?

Avatar von

Ahhh danke für die Bestätigung. Dann kann ich jetzt weiter denken...

Also die stanmt aus einem Buch. Dann bin ich jetzt beruhigt.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

"Das Schaubild einer ganzrationalen Funktion 2. Grades verläuft durch den Ursprung und hat Nullstellen bei x=3 und x=5."

Wie du richtig erkannt hast geht das nicht. Eine Funktion 2. Grades hat maximal 2 Nullstellen. Also niemals 3 Nullstellen.

Woher stammt die Aufgabe? Arbeitsblatt vom Lehrer? Dann einmal Rücksprache mit dem Lehrer halten wie das gemeint ist.

Eine Funktion mit den gegebenen drei Nullstellen ist z.b.

f(x) = x * (x - 3) * (x - 5)

Das ist allerdings eben eine Funtkion 3. Grades.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Da hast du völlig recht. Irgendwas stimmt da nicht, vielleicht soll es

" 3. Grades heißen", dann wäre es f(x) = a*x*(x-3)*(x-5)

Avatar von 288 k 🚀

Danke für die Antwort. Die Aufgabe stammt aus einem Buch... hätte nicht gedacht, dass das ein Fehler ist.

Danke für die Antwort. Die Aufgabe stammt aus einem Buch... hätte nicht gedacht, dass das ein Fehler ist.

Das auch Bücher manchmal Fehler enthalten ist leider so. Allerdings so offensichtliche Fehler wie diesen ist unüblich.

Kannst du mal ein Bild von der kompletten Fragestellung machen und eventuell auch eine ISBN Nummer von dem Buch geben.

Ja, das kann ich machen. Aber wie kann ich dir das privat schicken? Weil öffentlich darf ich das ja nicht posten..

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community