0 Daumen
344 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist die Menge sämtlicher Nullstellen einer ganzrationalen Funktion dritten Grades.

M={−6,−3,−1}.

Stellen Sie den Term dieses Polynoms in der Form

f(x)= ax3+bx2+cx+d auf.


Problem/Ansatz:

Leider keinen, außer aufstellen der Linearfaktoren sprich (x+6)(x+3)(x+1).... Muss man hier das Gauß-Verfahren anwenden?

Avatar von
f(x)=a3⋅x3+a2⋅x2+a1⋅x+a0

Ich würde zuerst mal Indices tief- und Exponenten hochstellen.

Vielleicht ist ja gemeint

f(x) = a3x3 + a2x2 + a1x + a0

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
außer aufstellen der Linearfaktoren sprich (x+6)(x+3)(x+1)...

Richtig! Multipliziere diese Klammern aus.

Damit hast du eine der gesuchten Funktionsgleichungen.

Da bei einer Streckung/Stauchung die Nullstellen erhalten bleiben, multipliziere deine Funktion noch mit dem Faktor a.

Avatar von 54 k 🚀

Danke dir Abakus für die schnelle Antwort!

0 Daumen
Leider keinen, außer aufstellen der Linearfaktoren sprich (x+6)(x+3)(x+1).... Muss man hier das Gauß-Verfahren anwenden?

Das ist ja schon mal deutlich mehr als "keinen" und dieser Ansatz ist gar nicht schlecht.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community