0 Daumen
203 Aufrufe

Ekran Alıntısı.PNG


 Hallo, hier ich muss Oberfläche und Volume rechnen

ist das so richtig?

V = (4 x 2,5 x 3) : 2

O = 3 x 5 + 4 x 2,5 + 5 x 2,5 + 3 x 2,5

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Oberfläche ist richtig.

Volumen ist falsch. 4 ist die Länge der Diagonalen, das muss aber 5 sein, die Unterkante, also:$$V=(5\cdot2,5\cdot3)/2$$Allerdings sei bemerkt, dass es die Figur real nicht geben kann. Die Diagonale muss länger sein als die Unterkante. Hier ist die Diagonale 4 und die Unterkante 5... Vermutlich ist die Zeichung falsch beschriftet. Aber das ist nicht unser Problem, sondern dass der Aufgabensteller.

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Hallo,

du hast hier ein dreieckiges Prisma. Das Volumen von Körpern berechnet man immer mit Grundfläche mal Höhe.

Die Grundfläche ist hier ein Dreieck (orange). Flächeninhalt eines Dreiecks

$$A=\frac{g\cdot h}{2}$$

$$A=\frac{5\cdot 3}{2}=7,5$$

Die Höhe des Prismas beträgt 2,5, also

$$V=G\cdot h=7,5\cdot 2,5 = 18,75 $$

G kannst du für die Berechnung der Oberfläche verwenden.

du brauchst dann nur diese 3 Seiten aus deiner Rechnung:

... 4 x 2,5 + 5 x 2,5 + 3 x 2,5, also ingesamt

$$2\cdot G +10+12,5+7,5=2\cdot 7,5+20=35$$

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community