0 Daumen
768 Aufrufe

Was fällt eigentlich bei Vektoren mit gleicher Richtung, aber unterschiedlichen Längen auf? Mir fällt nämlich nichts auf. Für mich ist dasselbe, wie Vektoren mit gleicher Länge. Doch es muss einen Unterschied geben & der würde mich interessieren. Lg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Merke:Ein Vektor ist eine gerichtete Größe,die durch einen Pfeil dargestellt wird.

Die Pfeilspitze gibt die Wirkrichtung an.

Die Pfeillänge ergibt die Größe.

Das ist dann eine Vektoraddition C(res)=a+b

x-Richtung cx=ax+bx

y-Richtung cy=ay+by

z-Richtung cz=az+bz

Avatar von 6,7 k

Aber gibt es auch grafisch einen Unterschied im Vergleich zu Vektoren mit gleicher Länge? (außer, dass die nicht gleich lang sind)

Beispiel: Kraftvektor F1=10 N (Newton) und F2=20 N (Newton)

beide haben die gleiche Wirkrichtung ergibt dann die resultierende Kraft

Fres=F1+F2=10N+20N=30N

graphisch ist der Pfeil F2 halt doppelt so lang ,wie F1,weil ja die Länge des Pfeils die Größe der Kraft angibt.

Maßtab auf´n Papier zum Beispiel 1 cm =5 Newton

F1 mit 10 N hat dann eine Länge von 2 cm

F2 mit 20 N hat dann eine Länge von 4 cm

der resultierende Vektor mit 30 Newton dann 6cm

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community