0 Daumen
659 Aufrufe

Hallo Leute,

also beim Vorbereiten auf ein Test war da eine Aufgabe wo ich einfach nicht die Lösung rausfinde...

Die Frage lautet:

Wenn man bei einem Quadrat die Länge verdoppelt und die Breite um 5cm verringert, so erhält man ein Rechteck, dessen Fläche um 24cm^2 größer ist als die Fläche des Quadrats. Welche Seitenlänge hat das Quadrat?

Also als Ansatz bin ich auf die Formel,

2a•(a-5)=a^2+24, gekommen, doch ich bin mir nicht sicher ob diese auch richtig ist.

Ich hoffe mir kann einer aushelfen!

Liebe Grüße und Gesundheit.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn man bei einem Quadrat die Länge verdoppelt und die Breite um 5cm verringert, so erhält man ein Rechteck, dessen Fläche um 24cm2 größer ist als die Fläche des Quadrats. Welche Seitenlänge hat das Quadrat?

2·x · (x - 5) = x^2 + 24 --> x^2 - 10·x - 24 = 0 → x = 12 cm

Deine Formel ist korrekt. So hätte ich das auch gemacht.

Avatar von 479 k 🚀

Ok, Dankeschön:)

0 Daumen
2a•(a-5)=a2+24

Das ist richtig.

Avatar von 105 k 🚀

Ah Dankeschön, ich war mir nicht sicher :)

0 Daumen

Hallo Alyssa,

dein Ansatz ist richtig. Jetzt brauchst du nur noch die Klammern auflösen und anschließend z.B. die pq-Formel anwenden.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Dankeschön für deine Rückmeldung:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community