0 Daumen
3,6k Aufrufe

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem Tachenrechner (casio fx-991de x classwiz). Der spuckt mir falsche Werte bei der Komplexenrechnung raus. Durch intensives suchen in Foren, habe ich herausgefunden, dass es am M liegt, dass eigentlich immer ganz oben links steht. Dieses M ist nicht mehr vorhanden. Ich versuchte schon mehrmals den Taschenrechner zurücksetzen und die Batterie auszubauen. Jedoch funktioniert nichts davon. Ich hoffe, dass jemand mir helfen kann, ich danke schon mal im voraus. :)

Avatar von

Hallo. Ich habe denselben Taschenrechner und kann dich beruhigen. Es liegt nicht am M. Das ist nur ein Speicher und das M erscheint, wenn etwas in diesen Speicher einprogrammiert wird.

Was wolltest du im Bereich der komplexen Zahlen Rechnen. Vermutlich kann ich dir weiterhelfen und klären wo das Problem liegt.

4 Antworten

0 Daumen

Ich habe den Casio CFX-9850GC PLUS,ist schon 12 Jahre alt.

Der hat 2 Batterien:

1) Batterien für den Betrieb 4 Stück (AAA-Type)

2) Back-Up Batterie für den Speicher

Die Back-Up Batterie hält Jahre

Wenn ich den GTR einschalte,dann sieht man ein Menü,aus dem man auswählen kann.

Darunter ist auch das Menü  MEM für die Speicher

Da kann ist wählen,wenn ich das Menü MEM aktiviert haben:

1) Memory Usage hier kann ich einzelne Speicherbereiche löschen

1.1 Program da sind die Programme gespeichert,die man geschrieben hat nicht löschen !!

1.2 Statistics  kann man löschen

1.3 Matrix,hier sind die Matrizen gespeichert,kann man löschen,weil man diese schnell wieder eingeben kann.

Man kann alles löschen,außer den Speicher Program,weil das sehr zeitaufwendig ist,um diese Programme wieder  zu installieren.

Auf der Rückseite ist eine Reset-Knopf,der den Rechner in den Ausgangszustand zurücksetzt,ist mit P makiert und kann nur mit einer Bleistift- oder Kullispitze gedrückt werden.

Dafür müssen aber alle Programm vorher gesichert werden,entweder schriftlich auf Papier oder in einen Rechner,von dem man die Programme wieder auf den GTR laden kann.

Einstellungen des GTR ändern:

Taste SHIFT → Taste SET UP  drücken

Da kannst du die Einstellungen vornehmen,siehe Handbuch

wichtig: Angle  →rad Rechner rechnet in rad (Radiant=Winkel in Bogenmaß),oder Deg (Winkel in Grad,

Avatar von 6,7 k
0 Daumen

Das M bedeutet, dass etwas im Speicher M gespeichert ist. Daran liegt es nicht.

Sag mal was du berechnen möchtest und was du eingegeben hast.

Dann kann ich das mit meinem Taschenrechner nachvollziehen.

Avatar von 479 k 🚀

Ich danke dir für deine Hilfe ein Beispiel wäre:

z.B

(-(0,411 <63,435))/5

bei mir kommen raus:

0,0822<-116,565

richtig wäre:

0,0822<-63.435

116,565° und 63.435° ergänzen sich zu 180°. 
Hast du bei der Eingabe irgendein Vorzeichen vertauscht?

Nein, ich habe das Problem auch bei anderen Rechnungen ...

Wenn eine komplexe Zahl durch 5 geteilt wird dann verändert sich nur der Betrag aber nicht der Winkel. Das ist ja völlig richtig.

Wenn eine komplexe Zahl mit -1 multipliziert wird, dann ändert sich der Winkel um 180 Grad. Auch das ist hier doch völlig richtig.

Der Winkel wird negiert wenn man die koplex konjugierte Zahl nimmt. Das wolltest du hier doch aber nicht machen. Zumindest geht das nicht aus der Rechnung hervor.

0 Daumen

Hast du denn MENU 2 gewählt?

Avatar von 47 k

meinst du komplexe zahlen, wenn ja dann habe ich es.

(-(0,411 <63,435))/5

Das sieht komisch aus. Wo ist das i?

Das soll die Polarform darstellen. (<)

Wie lauten denn die originale Aufgabe und ihre Lösung?

0 Daumen

Mal sortieren

wir reden von polar koordinaten

und haben folg. Bild vor Augen?

blob.png

die 63.435 sind in Grad anzugeben (kontrollieren ob das ja  - DEG - oder wie das sonst auf dem TR heißt). Das Ergebnis A/5 ist auf dem Winkel von +63.435° und nicht -63.435°.


Ach - jetzt ist mir die Antwort raus gegangen bevor ich hatte fertig

Wie ist das Minus zu interpretieren?

Mit -A ergibt sich

blob.png





Avatar von 21 k

Hallo,

danke für deine Hilfe. Das - davor soll eine -1× symbolisieren. Mein Taschenrechner ist auch ganz standardmäßig auf Gradmaß eingestellt.

Nu, dann rechnet Dein Casio rischtisch.

weil 243.435°-360°=(-116.565°)

und Deine Lösung ist flasch...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community