0 Daumen
303 Aufrufe

da es in dieser Zeit schwer ist, den Lehrer persönlich zu fragen, stelle ich meine Frage hier:

Ich habe mehrere Diagramme gegeben mit P(X=k) für die y-Achse und k für die x-Achse. Außerdem ist n und p (Erfolgswahrscheinlichkeit) gegeben.

Zum Beispiel: n=12 p=1/3

Das Diagramm zeigt für k=1 gerundet (!) 0,05 an der y-Achse genauso wie für k=7.

Die Aufgabe ist nun, dass ich die Binomialverteilungen begründet den Diagrammen zuordnen soll..

Wie gehe ich da vor?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Zum Beispiel: n=12 p=1/3

Du solltest z.B. ein Diagramm haben bei dem auf der x-Achse für k die Werte 0 bis 12 Eingetragen sind. Der Höchste Wert sollte beim Erwartungswert n * p = 4 liegen.

Dann kannst du zusätzlich noch Wahrscheinlichkeiten berechnen

P(X = 1) = 12 * (1/3)^1 * (2/3)^11 = 0.0462

Das kommt also mit 0.05 recht gut hin.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community