+1 Daumen
753 Aufrufe

blob.png

Weiß jemand was für geometrische kenntnsse man haben muss??

Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar

Avatar von

Wie hast du sie denn gelöst? Da siehst du doch schon mal, was du gebraucht hast.

Ja ich habe es gelöst.

Ich musste Formeln für Fläschen wissen.

liebe grüße

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Klassenstufe 8 , da man neben geometrischen Kentnissen von  Umfang und Fläche ,

Gleichungen erstellen müsste , und fähig ist nach x umszustellen,  -> Äquivalenzumformungen

Avatar von 40 k
+2 Daumen

Man braucht die Flächeinhaltsformel für das Trapez. Das ist geometrisch alles; dann noch algebraische Kenntnisse.

Avatar von 123 k 🚀

Man benötigt überhaupt keine Flächenformeln !

Eigenmann.png

Text erkannt:

30
\( B G \) 30 $$ 1 $$
$$ 30 $$
30



8 + 15  = 14 + 3y   ⇒   3y = 9   ⇒   y = 3   ⇒   x = 15-3 = 12 .

Man benötigt überhaupt keine Flächenformeln !

so sehe ich das auch!

0 Daumen

Hallo schnuckimucki,

es ist weder die Kenntnis um die Trapezformel noch die Fähigkeit ein Gleichungssystem zu lösen notwendig, um die Aufgabe zu lösen. Mir ist ist ein ganzer Sack von Lösungswegen eingefallen (s.a. Kommentar von hj2166) - einer davon ist dieser:

https://jsfiddle.net/WernerSalomon/rgvowak9/7/

man drehe die grüne Fläche am (gelben) Punkt \(A\) bzw. \(A'\) auf die andere Seite von \(S\), so dass \(A'\) auf der Seite \(CD\) liegt. Dann ist doch offensichtlich, dass die beiden grünen Flächen, die nun sichtbar werden, genau 2/3 der Gesamtfläche einnehmen. Bzw. (\(y\) sei die rote Strecke \(|DQ|\)) $$7 + y = \frac 23(7 + 8) = 10 \implies y=3$$und auch, wenn man noch nicht das Wissen hat, obige Gleichung zu formulieren, so kann man doch darauf kommen, dass dreimal das Paar der grünen Flächen genauso lang sind wie zwei der ursprünglichen Rechtecke.

Genauso gut könnte man nach der Drehung ablesen, dass $$x = 7 + |A'C| = 7 + \frac{15}3 = 12$$

Oben in der Aufgabe steht doch nicht umsonst:

Finden Sie weitere Lösungswege?

Die Aufgabe mit der Trapezformel zu lösen ist in Ordnung. Aber eine Lehrkraft, die erwartet, dass sie so gelöst wird, (so gelöst werden soll!?) ist nicht in Ordnung. Das schöne an dieser Aufgabe ist doch gerade die Vielfalt ihrer Lösungsmöglichkeiten, und das trotz ihrer Einfachheit.

Ab welcher Klassenstufe könte diese Aufgabe im Unterricht eingesetzt werden?

Wie wäre es mit der 4.Klasse der Grundschule. Gebt den Mädchen und Jungen Schere, Papier und Lineale in die Hand und
lasst sie machen. Deren Denke ist noch nicht durch gelernte Formeln kanalisiert.
Appropo 'Formel' - etliche Fragen hier im Forum beginnen mit: Welche Formel muss ich da nehmen?  Dies ist ihnen doch im Schulunterricht eingetrichtert worden, dass man für alles eine Formel braucht.
Dabei ist es doch so wichtig zu verstehen, dass eine Formel immer am Ende einer Aufgabe steht und nicht an derem Anfang.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community