0 Daumen
636 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben sei eine Strecke AB und auf ihr ein Punkt T (näher an B als an A). In diesem Punkt T wird dann die Senkrechte auf AB errichtet und auf dieser Senkrechten ein beliebiger Punkt C≠T  gewählt. Dann wird der Winkel α = ∡ BAC  im Punkt B von der Seite BC in Richtung A abgetragen, dieser neue Winkelschenkel schneide AC in D. Nun wird in D auf AC die Senkrechte errichtet und mit AB geschnitten, das ergibt den Punkt E. 

Zeigen Sie, dass die Lage des Punktes E unabhängig von der Wahl von C ist.

Ich versuche mit den rechtwinkeligen Dreiecken ATC und ADE zu arbeiten.

Erhalte: tan α = AD/AE = AT/AC. tan (90-α) = DE/AE = CT/AC

Sobald ich irgendwelche Unformung auf AE mache, wird der Punkt C nirgends verschwinden.

Mit Pythagoras: AC² = CT² + AT² und BC² = BT² + CT² → AC² - BC² = AT² - BT² (da würde ich den Punkt C elimiieren. Allerdings habe ich keine Verbindung zu AF)

Da enden meine Versuche, leider.

Könnte bitte da wer halfen? Vielen Dank!

Avatar von

Irgend etwas stimmt da nicht. Mach mal eine Skizze.

Irgend etwas stimmt da nicht.

da stimmt alles ;-) die Aufgabe ist aus dem Bundeswettbewerb für Mathematik 2018 2.Runde. Die Lösungen sind bereits öffentlich verfügbar, Ihr könnt also fröhlich tüfteln und Eure Lösungen posten.

https://jsfiddle.net/jhxzLvdk/

Bewge den Punkt \(C\) mit der Maus. \(E\) verändert seine Position dadurch nicht.

Ich hatte die Aufgabe schon mal gelöst, aktuell fällt mir die Lösung aber nicht wieder ein ... mal sehen

Gefunden.

Danke.

1 Antwort

0 Daumen

Sieh dir mal die beiden Bilder an: Das ist nicht unabhängig von C.


zwei.jpg

eins.jpg

Avatar von 288 k 🚀

Deine Zeichnung ist falsch. Beim Punkt B hast den Winkel auf der falschen Seite.

Die Zeichnung hab ich schon längst mit GeoGebra abgecheckt. Der Punkt ist wirklich unabhängig von C.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community