0 Daumen
1,1k Aufrufe

ich brauche ein wenig Hilfe bei den folgenden Aufgaben:



1. Um 16:00 fallen Sonnenstrahlen in Richtung (1/0/-2) über die 30m hohe Turmspitze. Der 200m breite Fluss fließt parallel zur y-Achse am Fuße des Turms vorbei, die y-Achse bildet dabei ein Ufer. Bestimmen Sie den Schattenpunkt der Turmspitze auf der Wasseroberfläche


2. Da die Sonne im weiteren Tagesverlauf wandert, fallen die Sonnenstrahlen später in Richtung (1+t/t/-2+t) wobei t die Zeit in Stunden ab 16:00 angibt


3. Bestimmen sie für 17:00 Uhr den Sonnenstrahl über die Turmspitze und dessen Reflektion auf der Wasseroberfläche. Am Fluss steht ein vollverspiegeltes quaderförmiges Bürogebäude von 80m Höhe mit den beiden direkt am Fluss gelegenen Eckpunkten P(200|80|0) und Q(200|130|0). Geben sie an, wie der am Fluss reflektierte Strahl weiter verläuft.


Kann mir jemand bei diesen 3 Aufgaben helfen? Ich hab leider keine Ahnung, wie ich da anfangen soll. Ich dachte mir, ich könnte bei Aufgabe 1 eine Ebene aufstellen, aber dann frage ich mich, was ich mit dieser anfangen soll. Bei den Aufgaben 2&3 habe ich leider keinen Ansatz.


Vielen Dank im Voraus :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Ich hab leider keine Ahnung, wie ich da anfangen soll

Beginne damit, dass Du versuchst Dir die ganze Szene vorzustellen (M 1:50):

Untitled6.png

(klick auf das Bild, dann kannst Du die Szene drehen und bekommst einen räumlichen Eindruck)

Avatar von 48 k

Vielen Dank, das hilft sehr!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community