0 Daumen
441 Aufrufe

Aufgabe:

Von einem Ölförderturm ist bereits der erste Abschnitt gebaut worden (Siehe Abbildung rechts). Die Grundfläche des Förderturmes bildet ein perfektes Quadrat, von dem die Eckpunkte A(2|2|0) und B(12|2|0) bekannt sind. In einer Höhe von 6 Metern ist eine (ebenfalls quadratische) Arbeitsplattform eingerichtet worden. Von dieser sind die Koordinaten A'(414|6) und B41018) bekannt. erfordern einen Antwortsatz. Bearbeitet die Klausur nur auf den Aufgabenblättern oder Klausurbo Aufgabe 1) Schwarzes Gold (4+4+3 Punkte) b) Die Spitze S des Turmes soll mittig über der Grundfläche und in 15 Metern Höhe liegen, sodass der Bohrturm am Ende perfekt pyramidenförmig ist. Berechne die Koordinaten der Turmspitze. a) Gebe die Koordinaten der Punkte C, D, C' und D'an. c) Berechne die Länge der Seitenstreben, d.h. der Kanten AS, BS, CS und DS


Problem/Ansatz:

Ich verstehe nicht, wie ich bei Aufgabe 1 a die Koordinaten festlegen soll

Avatar von

Hast du dir mal durchgelesen, was du geschrieben hast?

Hast du dir mal durchgelesen, was du geschrieben hast?

In erster Linie haben Schüler und Studenten, die Schwierigkeiten in Mathematik haben, Schwierigkeiten in Deutsch. Dazu gehört unter anderem auch das Lesen und Schreiben :)

Moin Hab’s jetzt geschafft auszurechnen haha

@Bumbumboris: Das ist erstaunlich, wo du nicht einmal korrekt abschreiben kannst!

Moin Hab’s jetzt geschafft auszurechnen haha

sehr schön!

schaffst Du es auch, die Koordinaten von \(B'\) richtig hin zu schreiben?

blob.png

 \(A\), \(B\) und \(A'\) sowie die Höhe von 15 passen zusammen. (klick auf das Bild)

1 Antwort

+1 Daumen
Moin Hab’s jetzt geschafft auszurechnen haha

Prima. Dann solltest du als Kantenlänge auch ca. 16.6 heraus haben oder? Ich empfehle ja immer sich Sachverhalte auch in Geogebra anzeigen zu lassen. Das kann auch später fürs mündliche Abi nützlich sein, wenn man eine Präsentationsprüfung machen will.


blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Danke nochmal. Da ich damals eine Prüfung geschrieben habe weiß ich nicht mehr genau was ich für Ergebnis rausbekommen habe. Müsste aber richtig gewesen sein

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community