0 Daumen
331 Aufrufe

Ich soll in einer Aufgabe für eine Menge C = { (m+n)/m(n) : m, n sind natürliche Zahlen } die Schranken und Infimum/Supremum angeben.

mit dem Infimum hat das auch super geklappt. Nun versuche ich gerade aber zu beweisen, dass 2 eine obere Schranke ist und verzweifel daran ein bisschen - mein Ansatz bisher:

2 >= (m+n)/(m*n)     | *m*n

2*m*n >= m+n


Und hier komme ich leider nicht weiter. Wie kann ich hier denn zeigen, dass das Produkt größer als die Summe ist (sofern n und m natürliche Zahlen sind)?

Avatar von

Tipp:  \(\dfrac{m+n}{m\cdot n}=\dfrac1n+\dfrac1m\).

1 Antwort

0 Daumen

Oder mit Induktion über \( n \)

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community