0 Daumen
928 Aufrufe

1) Was muss für den fehlenden Koeffizient gelten, damit die quadratische Funktion
ax2 + 12x + 9 = 0 keine Nullstelle besitzt?


2) Die Gleichung x2 – 6x + c = 0 besitzt eine Lösung. Berechnen Sie den fehlenden Koeffizienten.


Bitte auch die Vorgehensweise

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Zu 1) Teile die Gleichung durch a und wende die pq-Formel an.

Werte dann die Diskriminante (den Inhalt der Wurzel) aus. Es gibt keine Lösung, wenn sie negativ ist.

zu 2) Heißt es im Text "eine" oder "genau eine" Lösung?

Avatar von 53 k 🚀

Hallo Nr. 2 habe ich alleine bereits erledigt, nur verstehe ich bei a nicht genau die Vorgehensweise kannst du sie mir bitte erklären bzw. ausrechnen

meine 1) nicht a

$$ax^2+12x+9=0\\ x^2+\frac{12}{a}x+\frac{9}{a}=0\\ \text{pq-Formel}\\ x_{1,2}=-\frac{6}{a}\pm \sqrt{(\frac{6}{a})^2-\frac{9}{a}}$$

Wenn der Ausdruck unter der Wurzel kleiner als null ist, gibt es keine Lösung, also berechne

$$(\frac{6}{a})^2-\frac{9}{a}<0$$

Zur Kontrolle: a > 4

dh. a muss größer als 4 sein damit die Funktion keine Nullstelle besitzt?

Genau, bei a = 4 ist der Scheitelpunkt der Parabel auf der x-Achse, bei a > 4 oberhalb.

sorry der Nachfrage aber wie genau nochmal löse ich die Gleichung nach a auf, ich habe a irgendwie ausgerechnet nur weiß ich nicht ob das stimmt.

in der letzte Zeile

Multipliziere die Ungleichung mit a².

Ich habe das so gerechnet:

$$\frac{36}{a^2}-\frac{9}{a}<0\quad |\cdot a^2\\ 36-9a<0\\36<9a\\4<a\text{  bzw.  }a >4$$

Vielen lieben Dank, so eine Hilfe und vorallem schnelle sieht man sehr selten

so eine Hilfe und vorallem schnelle sieht man sehr selten

Du bist noch nicht lange hier...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community