0 Daumen
354 Aufrufe

In einem Korb befindet sich 120 Lose: 30 rote, 20orange, 35 grüne, 25 blaue und 10 gelbe.

Wie hoch ist die wahrscheinlich kein das dass erste Los orange oder grün ist?

Ich komme auf 45.83%. Als lösung sind aber 37.5 angegeben. Danke schön mal fürs mitdenken

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

20 / 120 = 16.67
35 / 120 = 29.17

45.84 %

Deine Lösung dürfte somit richtig sein.

Avatar von 122 k 🚀

Aber woher die vorgegebene lösung von 37,5? ‍♂

Da hat sich bestimmt jemand mit der
Lösung vertan.
Siehe Antwort MontyPyhton.

Lösungsbücher sind oft voller Fehler, genau wie Lösungen im Internet oft fehlerhaft sind. Das liegt wohl daran, dass Menschen Fehler machen.  :-)

PS: "wahrschrinlichkeit" ist ja auch nicht ganz korrekt.  ;-)

Hallo Monty,
wird dein " dass " wirklich mit doppel-s
geschrieben ?

And now something completely different

maschinelle Texterkennung im Matheforum
Text erkannt :

What parterater wan wan wan wan wan wan wan wan wan want
witerent what what what wange claccents for manger

Alles klar ?

@georg

Das "dass" habe ich dieses Mal richtig geschrieben.   :-)

Zum "wan wan": Ich habe den Autor einmal darauf aufmerksam gemacht und eine unfreundliche Reaktion erhalten. Dass der von "Text erkannt" erkannte Text gelöscht werden kann, hat sich wohl noch nicht herumgesprochen.

Die " Text erkannt " Funktion hat sich
meiner Meinung nach nicht so bewährt.

0 Daumen

37,5% von 120 sind 45.

Das wäre bei orange und blau oder bei grün und gelb der Fall.

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community