0 Daumen
461 Aufrufe

also wie ihr dem Titel entnehmen könnt habe ich Probleme beim Bestimmen von den Grenzwerten der Reihen. Es sind 3 Reihen die ich brauche, aber nicht ganz drauf komme:

i) \( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{\frac{2^{k-1}}{(4i)^{k+1}}} \)

Also zu der habe ich eigentlich nur eine Frage : Da kommt am Ende eine komplexe Zahl raus oder? Hätte die nämlich und bin auf \( \frac{1}{20} \)-\( \frac{1i}{10} \) gekommen, aber bin mir unsicher, da ich so einen Typ dieser Aufgabe nie mit komplexen Zahl hatte. Man muss da ja nur die Potenzen aufteilen, die konstanten Faktoren rausziehen und dann die geometrische Reihe benutzen. So bin ich dann auch auf mein Ergebnis gekommen. Kann das wer aber bestätigen ?

ii) \( \sum\limits_{n=1}^{\infty}{\frac{1}{\sqrt{k}}}-\frac{1}{\sqrt{k+1}} \)

Hier bin ich eigentlich auch nicht völlig falsch, aber der Wurzel part irritiert mich. Hier muss oder kann man ja die Teleskopreihe anweden, aber wie gesagt die Wurzel erschlägt mich, denn ohne wäre es ja einfach \( \lim\limits_{k\to\infty} \) 1- \( \frac{1}{k-1} \). Tips oder Hilfe??

iii) \( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{\frac{1}{(k+3)*(k+4)}} \)

Aber bei dieser hier bin völlig am verzweifeln, also ich sehe in dieser Reihe gar nicht bekanntes, was mir helfen könnte .

Wäre um jegliche Hilfe dankbar

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

i)  Vor der 1/20 fehlt wohl ein minus.

siehe https://www.wolframalpha.com/widgets/view.jsp?id=ff07f16b6ab3a669e8a1407ec8f8f0c3

ii)   Schreib doch die ersten Summenden mal hin

(1 - 1/√2 )+ (1/√2 - 1/√3 ) + (1/√3 - 1/√4) + ...

bei anderer Klammerung schlägt die Teleskopsumme zu

1   ´+( - 1/√2 + 1/√2) + ( - 1/√3 + 1/√3 ) + ( - 1/√ 4) +   1/ √4 ) + ….

also Ergebnis 1.

iii) Mit Partialbruchzerlegunsansatz bekommst du

a/(x+3) + b/(x+4) = 1 / ((x+3)(x+4)

gibt a+b=0 und 4a+3b= 1

also a=1 und b=-1

und du hast auch hier eine Teleskopsumme .

iii) \( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{(\frac{1}{(k+3)}}-{\frac{1}{(k+4)})} \)

Avatar von 288 k 🚀

i) keine Ahnung wie da noch eine Minus hinkommen könnte, aber danke schon mal dafür

ii) seh ich es also dann richtig dass die Wurzel nichts ändert ? Weil ich kenn die Reihe \( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{\frac{1}{k}-\frac{1}{k+1}} \) und bei der gilt ja dann das gleiche also auch Grenzwert 1 mit halt \( \lim\limits_{k\to\infty} 1 + \frac{1}{k+1} \)

Genau, denn  z.B.   1 / √(k+1) geht ja auch gegen 0.

Die Summanden haben nichts mit der Laufvariablen zu tun.

Der Startindex bei der iii) ist 2 und nicht 0 aber ich denk mal das macht keinen Unterschied oder? Hab leider auch nicht genau hingeschaut


der Grenzwert müsste also \( \frac{1}{5} \) bei der 3. sein?

Es fängt doch mit k=0 ( Das ist wohl das n ) an.

Also bleibt 1/3 stehen.

Ne das meinte ich gerade. Mir ist oben ein Fehler unterlaufen. Bei der 3. ist der Startindex k=2 und nicht wie ich geschrieben hatte k=0 und dementsprechend ist der Grenzwert dann 1/5 oder

0 Daumen

Zu (i), geometrische Reihe ist richtig, Ergebnis hab ich nicht überprüft.

Zu (ii). Teleskopsumme

Zu (iii) Partialbruchzerleung und dann Teleskopsumme

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community