0 Daumen
443 Aufrufe

Ich habe die Aufgabe mit Hilfe des Minorantenkriteriums und der Divergenz der harmonischen Reihe die Divergenz der Reihe ∑ (n^2-n*ln(n))/(n^3+9*n^2+3)) zu zeigen. Durch kürzen schaffe ich es allerdings nicht auf weniger als

n-ln(n)/(n2+9n+3/n)

zu kommen. Wie kann ich die Reihe weiterhin kürzen, damit ich auf eine Form ≥1/n komme?

Avatar von

Z.B. gilt \(\dfrac{n^2-n\ln(n)}{n^3+9n^2+3}>\dfrac{\frac12n^2}{2n^3}=\dfrac14\cdot\dfrac1n\) für hinreichend große \(n\in\mathbb N\).

Hm das geht... Aber warum gilt, dass n*ln(n) < 1/2 n2 ist? Das haben wir bisher nicht wirklich behandelt

Der Logarithmus wächst langsamer als jede Potenzfunktion.

Für alle \(n\ge3\) gilt gemäß Exponentialreihe \(\operatorname e^n>1+n+\tfrac12n^2+\tfrac16n^3>\tfrac12n^2+\tfrac16\cdot3n^2=n^2\Longrightarrow n>2\ln(n)\).

Ah alles klar. Danke für den Beweis mit der Exponentialreihe, macht Sinn.

1 Antwort

0 Daumen

Sicher, dass du dich nicht irgendwo vertippt hast.

Ich erhalte

             (n2-n*ln(n))  /   (n3+9*n2+3)     >     1/n

Man kann mit  (n3+9*n2+3)  multiplizieren ( ist positiv) und hat

<=>                                 n2-n*ln(n)    >     1/n *    (n3+9*n2+3)   =  n2 + 9n  +  3/n

<=>                            -n*ln(n)    >       9n  +  3/n

Und links steht was negatives ( wegen n>1) und rechts positiv ???????????

Avatar von 288 k 🚀

Nein, ich habe mich nicht vertippt. Die obige Angabe ist korrekt

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community