0 Daumen
3,2k Aufrufe

Ich bereite mich zur Zeit auf das Abitur vor und bearbeite jetzt eine Aufgabe aus 2015 für die analytische Geomterie. Nun kam die Frage, welche verschiedenen schnittgebilden die Ebene und Pyramide bilden.

Doch was ist eine Schnittgebilde?!?

Avatar von

Wenn du die Pyramide mit einem Säbel mit einem ebenen Schnitt zweiteilen würdest.

Was für Schnittflächen können dabei entstehen?

Ist jetzt klar was damit gemeint ist?

Also ich weiß nicht genau... ist dann ein Schnittgebilde etwas 2 dimensionales etwa wie Dreieck gerade trapez, oder kann es auch ein Körper sein dass die Ebene zb mit dem Dreieck einschließt, indem es sie schneidet ?

Es ist normalerweise etwas zweidimensionales, weil ja die Ebene zwei- und die Pyramide dreidimensional ist. Vielleicht kann a aber auch gewählt werden, dass nur die Strecke BC das Schnittgebilde ist.

Ja so ist es auch in den Lösungen. Unsicher war ich mir halr nur in dem Punkt ob eine Pyramide die von den beiden eingeschlossenen wird auch dazu gehört

Ja so ist es auch in den Lösungen. Unsicher war ich mir halr nur in dem Punkt ob eine Pyramide die von den beiden eingeschlossenen wird auch dazu gehört

Das hab ich nicht verstanden.

Grundsätzlich geht es hier um die Schnittflächen. D.h. eine Gerade als Schnitt und einen Punkt als Schnitt würde ich für nicht so erwähnenswert halten.

Wenn wir z.B. über die Kegelschnitte sprechen, dann nennen wir in der Regel

Kreis, Ellipse, Parabel und Hyperbel.

Eine Gerade und ein Punkt wird hier auch in der Regel nicht erwähnt.

Der Vollständigkeit halber kannst du die aber mit aufführen.

Aber was ist mit der Pyramide die von beiden eingeschlossen wird? von welchen beiden sprichst du.

Da eine Ebene etwas zweidimensionales ist, kann der Schnitt auch nur zweidimensional sein.

1 Antwort

0 Daumen

Das Schnittgebilde ist die Menge aller Punkt, die sowohl im Inneren oder auf der Pyramide liegen, als auch in der Ebene liegen.

Avatar von 105 k 🚀

Also alles 2 dimensionale und kein Körper? Gehört dann auch ein Schnittpunkt dazu?

Kein Körper, weil die Ebene kein Korper ist. Aber vielleicht eindimensional. Nulldimensional geht nicht, weil B und C in der Ebene liegen und damit auch alle Punkte zwischen B und C.

Gehört dann auch ein Schnittpunkt dazu?

Was meinst du damit?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community