0 Daumen
310 Aufrufe

hallo,

Habe gerade diese Aufgabe gelöst, habe jedoch keine musterlösung. Wäre lieb wenn jemand drüber guckt ob alles so passt. Das pink eingeklammerte waren die von der Aufgabe gegebenen Daten und man sollte berechnen in welcher lagebeziehung sie stehen. Das durchgekreuzte bitte ignorieren, war lediglich der erste Fehlversuch.89E27DB9-3A18-4F05-8798-83EF2384086C.jpeg

Text erkannt:

1
"
is 12 \( \frac{1}{x}: \frac{1}{3}=\frac{1}{3} \)
\( \frac{\pi}{2}: 3= \)

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Hallo,

ich habe deine Schritte nicht geprüft, kann aber das Ergebnis bestätigen.

Ich habe Geraden- und Ebenengleichung gleichgesetzt. Da dieses Gleichungssystem keine Lösung hat, sind Gerade und Ebene parallel zueinander.

Avatar von 40 k
0 Daumen

Hallo,

Du hast einen kleinen Vorzeichenfehler beim Einsetzen des Punktes in die Normalenform der Ebene gemacht. Das ändert aber nichts am Ergebnis. Hier das ganze noch mal im Geoknecht3D:

Untitled6.png

(klick auf das Bild)

Die von Dir berechnete Ebene läge auf der anderen Seite des Ursprungs.

Gruß Werner

Avatar von 48 k
0 Daumen

Hier ein Beispiel u(1/2/4) und v(-2/1/4)

mit dem Vektorprodukt (Kreuzprodukt) a kreuz b=c

(1/2/3) kreuz (-2/1/4)=(5/-10/5)  mit meinem Graphikrechner (GTR,Casio)  dividiert durch 5

n(1/-2/1)

nun über das Skalarprodukt a*b=ax*bx+ay*by+az*bz=0

1) 1*nx+2*ny+3*nz=0  aus u*n=...=0

2) -2*nx+1*ny+4*nz=0 aus v*n=...=0

wir setzen nz=1

1) 1*nx+2*ny=-3

2) -2+1*ny=-4

Lösung dieses lineraren Gleichungssystems (LGS) nx=1 ny=-2

n(1/-2/1)

Hinweis:Funktioniert hier nur,weil 3*nz ist und 4*nz ist

wäre

1) 1*nx+2*ny+0*nz=0

2) -2+1*ny+4*nz=0

dann funktioniert das nicht.Man kann dann ny=1 stzen oder auch nx=1

Avatar von 6,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community