0 Daumen
671 Aufrufe

könnt ihr mir sagen wie die Gleichung zu dieser Funktion lautet?

Funktion.PNG

Avatar von

Wo hast du die Aufgabe her bzw. ist dir
eine Lösung schon gegeben ?
mfg Georg

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Wegen der beiden Nullstellen bei \(x=-2\) und bei \(x=1\) wählen wir als Ansatz:$$f(x)=(x+2)(x-1)(ax^2+bx+c)$$Die 3 verbliebenen Unbekannten \(a,b,c\) erhalten wir aus den anderen 3 Punkten:$$-1=f(0)=2\cdot(-1)\cdot c=-2c\quad\Rightarrow\quad c=\frac{1}{2}$$$$1=f(-3)=(-1)(-4)\left(9a-3b+\frac{1}{2}\right)=36a+12b+2\;\;\Rightarrow\;\;36a-12b=-1$$$$1=f(4)=6\cdot3\left(16a+4b+\frac{1}{2}\right)=288a+72b+9\;\;\Rightarrow\;\;288a-72b=-8$$Wir mutliplizieren die erste Gleichung mit 6 und finden als Gleichungssystem:$$\begin{array}{c}216a&-&72b&=&-6\\288a&+&27b&=&-8\end{array}\quad\Rightarrow\quad a=-\frac{1}{36}\;\;;\;\;b=0$$Die Funktion lautet also:$$f(x)=(x+2)(x-1)\left(-\frac{1}{36}x^2+\frac{1}{2}\right)$$

~plot~ (x+2)(x-1)(-x^2/36+1/2) ; {-3|1} ; {-2|0} ; {0|-1} ; {1|0} ; {4|1} ~plot~

Avatar von 148 k 🚀

Tschakabumba, ich habe eine ähnliche Funktion wie du konstruiert, aber der Verlauf von F nach H - bei dir von 1 bis 4, bei mir von 0,5 bis 2 - stimmt nicht mit dem Schaubild überein:

blob.png


Ich weiß. Wir beide haben ein das kleinst-mögliche Polynom bestimmt, das alle gegebenen Punkte beinhaltet. Mehr können wir aus den Informationen in der Aufgabenstellung nicht rausholen.

Wenn du das so siehst, brauche ich mir ja keine weiteren Gedanken zu machen.

Wie wäre es eine geteilte Funktion anzunehmen.
f ( -1.5 ) = 1
f ( -1 ) = 0
f ( 0 ) = -1
und
f ' ( 0 ) = 0


f ( 0 ) = -1
f ( 0.5 ) = 0
f ( 2 ) = 1
und
f ' ( 0 ) = 0

x < 0
f(x) = 2/9·x^3 + 11/9·x^2 - 1

x > 0 ( stimmt noch nicht )
f(x) = -7/3·x^3 + 31/6·x^2 - 1

Damit hatte ich auch schon geliebäugelt und werde mir die Abbildung unter dem Aspekt nochmal vornehmen.

0 Daumen

Mit diesen Aussagen
f ( -1.5 ) = 1
f ( -1 ) = 0
f ( 0 ) = -1
f ( 0.5 ) = 0
f ( 2 ) = 1
f ' ( 0 ) = 0
kommt leider kein vernünftiges Polynom heraus.

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

Für jede Unbekannte braucht man 1 Gleichung,sonst ist die Aufgabe nicht lösbar

Hier sind 5 Punkte gegeben (Werte unbekannt).Diese 5 Punkte liefern 5 Gleichungen.

eine ganzrationale Funktion 4.Grades hat 5 Unbekannte

f(x)=a4*x^4+a3*x³+a2*x²+a1*x+ao

Ohne Werte kann man nix machen.

Avatar von 6,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community