0 Daumen
306 Aufrufe

Sei f eine totale Funktion von A nach B. Damit die Umkehrrelation zu f auch selbst wieder eine totale Funktion ist, muss f ja sowohl injektiv als auch surjektiv sein.

Könnte mir jemand je ein Beispiel nennen, warum Injektivität und Surjektivität alleine nicht ausreichend starke Einschränkungen sind?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo
meinst du nur surjektiv oder nur injektiv?
R->R^+ f(x)=x^2 surjektiv, nicht injektiv nicht umkehrbar

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Hallo,

ich meine ein Beispiel, warum Injektivität alleine keine ausreichend starke Einschränkung ist, und ein anderes Beispiel, warum das auch für Surjektivität nicht gilt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community