0 Daumen
521 Aufrufe

Hej und zwar hab ich eine Aufgabe die lautet...


Beweisen Sie mit Hilfe der vollständigen Induktion.

Fur alle ¨ n ∈ N, n > 2 gilt:

∑(oben: n-1, unten: k=1) k/2^(k+1) = 1-(1/2^n)-(n/2^n)

Ich hab nämlich n=2 gesetzt und bin auf (1/4)=(1/4)

Der Induktionsanfang ist gesichert und die Induktionsbehauptung sollte lauten:

∑(oben: n-1+1, unten: k=1) k/2^(k+1) = 1-(1/2^(n+1))-((n+1)/2^(n+1)) was man zu 1-((1-n+1)/(2^(n+1)) zusammenfassen könnte. 

Beim Induktionsschritt bin ich soweit gekommen, aber ab dort weiß ich leider nicht weiter:

=∑(oben: n-1, unten: k=1) k/2^(k+1)+((n+1)/(2^(n+1+1))

=1-(1/2^n)-(n/2^n)+((n+1)/2^(n+2))

=1-(n-1/2^n)+((n+1)/2^(n+2))

Was mich am meisten an der Aufgabe verwirrt ist das n-1 über dem Summenzeichen, da es ja am Anfang eigentlich keinen Einfluss auf die Rechnung hat.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 deine Zusammenfassung ist falsch: richtig ist 1-((1+n+1)/(2^(n+1))

nächster Fehler: du schließ  von n nach n+1 also muss die summe bis n+1-1 also bis n gehen also

willst du zeigen 1-(1+n)/2n+n/2n+1=1-((1+n+1)/(2(n+1)) ich denke es ist ohne das in der Klammer zusammenzufassen einfacher., denk dran n/2^n=2n/2n+1

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Hej, den ersten Fehler konnte ich gut nachvollziehen.


Bei dem zweiten Absatz komme ich bisschen durcheinander.

du schließ  von n nach n+1 also muss die summe bis n+1-1 also bis n gehen

bedeutet, dass das ich über dem Summenzeichen bei der Induktionsbehauptung einfach nur n hinschreiben kann, da ja n-1+1=n ist. Die +1 muss ich, aber in der Gleichung trotzdem zu den n's hinzufügen oder?

und was mir noch nicht ganz klar ist, ist wie du auf diese Gleichung gekommen bist:

1-(1+n)/2n+n/2n+1

Gruß Patrick

Hallo

 ich habe zu der Summe bis n-1 die bekannt ist noch das letzte Glied für das k=n ist addiert um zur Summe bis n zu kommen.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community