0 Daumen
423 Aufrufe

Berechnen Sie die Krümmung der ebenen Kurven
$$ \vec{c}(s)=\vec{c}(0)+\int \limits_{0}^{s}\left(\begin{array}{c} \cos \left(\sigma(v)+\sigma_{0}\right) \\ \sin \left(\sigma(v)+\sigma_{0}\right) \end{array}\right) d v $$


Ich habe zwar eine Formel für die Berechnung der Krümmung. Jedoch benötige ich hierfür die Ableitung der Kurve. Und leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich da in diesem Fall mit einem Integral ran gehen soll.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Zur Ableitung des Integrals nach \(s\) kannst du die Leibniz-Formel nutzen. Die sieht zunächst kompliziert aus, aber lass sie mal auf dich wirken, dann wird die Idee klar:$$\frac{d}{ds}\int\limits_{a(s)}^{b(s)}f(x,s)dx=\int\limits_{a(s)}^{b(s)}\frac{\partial f(x,s)}{\partial s}dx+f(b,s)\,b'(s)-f(a,s)\,a'(s)$$

In deinem Fall liefert nur der mittlere Summand einen Beitrag:$$\frac{d\vec c}{ds}=\binom{\cos(\sigma(s)+\sigma_0)}{\sin(\sigma(s)+\sigma_0)}$$

Avatar von 148 k 🚀

Aber lasse ich das c(0) einfach weg oder was passiert damit?

Ja genau, \(\vec c(0)\) ist eine Konstante, die beim Ableiten verschwindet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Antworten
1 Antwort
0 Antworten
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community