0 Daumen
824 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Unternehmen fertigt unter anderem elektronische Baugruppen B1, B2 und B3.

Dazu werden Kondensatoren C und Widerstände R benötigt. Der Bedarf an Kondensatoren und Widerständen sowie die verfügbaren Lagerbestände sind der folgenden Tabelle zu entnehmen:


B1
B2
B3
Lager
C
8
1
4
3000
R
5
16
1
2700


Ein Auftrag sieht vor, 175 Stück von B1, 100 Stück von B2 und 200 Stück von B3 zu liefern.

Berechnen Sie den Restlagerbestand von C und R nach Ausführung des Auftrages.

Wie hoch ist dieser Restlagerbestand von Widerständen R?


 Brauche Hilfe beim Lösen der Aufgabe hab auch keinen Ansatz danke

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

[3000; 2700] - [8, 1, 4; 5, 16, 1]·[175; 100; 200] = [700; 25]

Avatar von 479 k 🚀

Was für einen Wert hat dann R die schreibweise verwirrt mich danke

Die Klammern stehen für Matrizen. Dabei sind die Werte in einer Zeile durch Komma getrennt und die einzelnen Zeilen sind durch ein Semikolon getrennt.

Hallo mc,

da du hier noch relativ neu bist, eine kleine Hilfe im Anhang. So kannst du das in Zukunft lesbarer schreiben:

Unbenannt.png


Ich übernehme Rechnung mit Ergebnis von Derive.

Ich kann natürlich auch wie einige Andere hier auf ein CAS umsteigen welches eine LaTex-Ausgabe besitzt.

Am besten so aufschreiben das Schüler mit cut & paste das Ergebnis direkt in die Mail für die Hausaufgaben übernehmen können.

und wie komme ich jetzt mit hilfe der matrix auf das Ergebnis R? Da ich ja ein numerisches Ergebnis brauche. Vielen dank für die Hilfe

Habt ihr noch nicht mit vektoren und matrizen gerechnet? Das würde mich bei der Fragestellung wundern. Oder rechnet ihr damit aber du kannst es halt nicht weil du etwas besseres zu tun hattest als dich damit zu beschäftigen.

Ne mein Problem ist das ich davon ausgegangen bin das ein Variable in der Rechnung sein muss. Das Ergebnis ist also (700;25)? D.h ich muss deren Eigenwert berechnen oder?

Das Ergebnis der Rechnung ist ein Spaltenvektor. Das ist allerdings nicht die Antwort auf die Frage nach dem R.

Was muss ich den tun um auf das Ergebnis R zu kommen?

Die Frage war: "Habt ihr noch nicht mit vektoren und matrizen gerechnet? Das würde mich bei der Fragestellung wundern. Oder rechnet ihr damit aber du kannst es halt nicht weil du etwas besseres zu tun hattest als dich damit zu beschäftigen."

Ich habe mich damit die letzten Tage auseinander gesetzt und das ist der Aufgaben Typ den ich nicht verstehe

Ich muss ja den Eigenwert berechnen oder nicht? Multipliziere ich also den Vektor (700;25) mit der Matrix R und löse dann auf?

[700; 25] bedeutet das der Restlagerbestand an Kondensatoren C 700 Stück und der Restlagerbestand an Widerständen R 25 Stück beträgt.

Gesucht ist hier also nur die 25. Mit Eigenwerten und Eigenvektoren hat diese Aufgabe nichts zu tun.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community