0 Daumen
694 Aufrufe

ein Fahrzeug (m=1600 kg)wurde von 180 km/h auf 80km/h abgebremst.welche Bremsarbeit wurde benötigt?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

E=1/2*m*(v_{2}^2-v_{1}^2)

Avatar von 26 k
0 Daumen

Aloha :)

$$E_{\mathrm{vorher}}=\frac{1}{2}m\left(\frac{180}{3,6}\,\frac{m}{s}\right)^2\quad;E_{\mathrm{nachher}}=\frac{1}{2}m\left(\frac{80}{3,6}\,\frac{m}{s}\right)^2$$

$$\Delta E=E_{\mathrm{vorher}}-E_{\mathrm{nachher}}=\frac{1600\,kg}{2}\cdot\left(\left(\frac{180}{3,6}\,\frac{m}{s}\right)^2-\left(\frac{80}{3,6}\,\frac{m}{s}\right)^2\right)\approx1605\,kJ$$

Avatar von 148 k 🚀

Super vielen Dank für die ausführliche Erklärung ..danke :-)

0 Daumen

36 km/h = 10 m/s

Teile die Geschwindigkeiten erst durch 3,6.

Berechne dann die Differenz der kinetischen Energien.

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community