0 Daumen
458 Aufrufe

Fülle die Lücken in der nächsten Zahlenreihe von 1 bis 15 in der richtigen Reihenfolge aus:

14/.../4/10/.../12/9/8/.../15/6/7/.../13/1

Ich komme einfach nicht auf die Lösung.

Avatar von

Es gibt 4 Lücken und 4 fehlende Zahlen 2, 3, 5, 11. Also gehört in jede Lücke eine. Wenn man 12, 9, 8, Lücke, 15 in der 'Online Encycloredia of Integer Sequenzes' sucht, wird man nicht fündig, obwohl da die abenteuerlichsten Folgen stehen. Woher stammt die Aufgabe? In welcher Klassenstufe soll sie gelöst werden?

Erstmal :-)

Mein Freund arbeitet bei bei Atos Canarias und da läuft momentan ein Firmenquiz über 10 Runden. Das ist Runde 4, es gibt immer mehrere Fragen, darunter eine Matheaufgabe. Ich hab mich auch schon Stunden damit beschäftigt!

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Salma,

Mein Freund arbeitet bei bei Atos Canarias

DAS ist der entscheidende Hinweis. Atos Canarias ist ein spanische Firma. 'Übersetze' die Zahlen auf Spanisch

14: catorce

5: cinco

4: cuatro

10: diez

2: dos oder doc ?

12: doce

9: nueve

8: ocho

11: once

15: quince

6: seis

7: siete

3: tres oder trec ?

13: trece

1: uno

.. und ordne sie alphabetisch. Die kleinen Ausrutscher bei 2 und 3 kannst Du vielleicht erklären. Mein Spanisch begrenzt sich auf die Anwendung von Übersetzungsprogrammen.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Unglaublich, da muss man erstmal drauf kommen!!! Und es hört sich plausibel an...am Montag gibt es die Lösungen. Werde es euch auf jeden Fall mitteilen!

Vielen Dank und lieben Gruß

Du hattest vollkommen recht mit der Zahlenfolge!! Vielen Dank nochmal. Ich bin mal gespannt, wie die Matheaufgaben der nächsten Runden sind.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community