0 Daumen
327 Aufrufe

Frage zum Thema Stochastik:

Wie berechnet man die Anzahl der erfolgreichen Pfade? Gibt es Formeln dafür?


Konkret geht es darum, dass beim x-fachen werfen einer Münze genau y-mal Kopf kommt (Aufgabenteil A) oder mindestens z-mal Zahl kommt (Aufgabenteil B). Wegen der hohen Zahl von Würfen ist ein ermitteln via Baumdiagramm nicht möglich. Nun suche ich vergeblich nach einer geeigneten Formel um die Anzahl der erfolgreichen Pfade zu ermitteln...

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Bei \(n\) Würfen:$$p(=\text{y-mal Kopf})=\binom{n}{y}\cdot\left(\frac{1}{2}\right)^y\cdot\left(\frac{1}{2}\right)^{n-y}=\frac{1}{2^n}\binom{n}{y}$$$$p(\ge\text{=z-mal Zahl})=\sum\limits_{k=z}^n\binom{n}{k}\cdot\left(\frac{1}{2}\right)^k\cdot\left(\frac{1}{2}\right)^{n-k}=\frac{1}{2^n}\sum\limits_{k=z}^n\binom{n}{k}$$Auf deinem Taschenrechner gibt es vermutlich eine Funktion \(\operatorname{binomcdf}\) und eine Funktion \(\operatorname{binompdf}\). Damit kannst du die Binomialverteilungen von oben berechnen.

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community