0 Daumen
133 Aufrufe

Aufgabe:

Wir werfen einen fairen 6 seitigen Würfel solange bis eine 6 fällt, werfen jedoch höchstens 12 mal.

Definiere eine geeignete Menge E, sowie eine Zufallsvariable die denjenigen Wurf in dem zum ersten mal eine 6 fällt angibt.

Problem/Ansatz:

Wie "speichere" ich den ersten Wurf in dem die 6 fällt? Meine Lösung sieht bis jetzt so aus, das in der Zufallsvariable X 12 mal über eine Indikatorfunktion summiert wird, bei einer 6 die aktuelle Iteration verrechnet wird, bei keiner 6 eine 0 verrechnet wird.

Wie sehe meine Indikatorfunktion korrekt aus? Bzw wie muss ich die Zufallsvariable wählen sodass ich nur den ersten erfolgreichen Wurf abspeichere?

LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Maximal n Würfe:

Ω = {ω = (ω1,ω2,...,ωn) : ωn ∈{1,2,3,4,5,6}

###

Die 6 kommt das erste mal beim k.Wurf:

Ek = {ω ∈ Ω : ω1,ω2,...,ωk-1 != 6, ωk = 6 } k = 1,...n

Die 6 kommt nie:

E0 = {ω ∈ Ω : ω1,ω2,...,ωn != 6 }

###

p(Ek) = 5k-1 * 6n-k / 6n, k = 1, ...,n

p(E0) = 5n / 6n

####

∑ p(Ek) = 1 über k = 0, ...,n

Avatar von 3,4 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community