0 Daumen
431 Aufrufe

Ein Körper fällt aus 180m Höhe zu Boden. Seine Höhe zum Zeitpunkt t beträgt annähernd h(t)= 180-5t^2( Höhe in Meter, Zeit in Sekunden). Nach 4,5s landet er auf einem Dach und bleibt dort liegn. Zeichne den Graphen der Funktion h, die jedem Zeitpunkt t die Höhe h(t) des Körpers zuordnet!

Kann mir wer helfen

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Über Abschnittsweise definierte Funktionen !

Stichworte: funktion

Ein Körper fällt aus 180m Höhe zu Boden. Seine Höhe zum Zeitpunkt t beträgt annähernd h(t)= 180-5t^2( Höhe in Meter, Zeit in Sekunden). Nach 4,5s landet er auf einem Dach und bleibt dort liegn. Zeichne den Graphen der Funktion h, die jedem Zeitpunkt t die Höhe h(t) des Körpers zuordnet!

Kann mir wer helfen

2 Antworten

0 Daumen

Könnte das so aussehen

blob.png

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Das ist die angepasste Formel für den freien Fall S(t)=-1/2*g*t²+h

hier S(t)=-5m/s²*t²+180m   h=180m Absprunghöhe  t=Fallzeit

~plot~-5*x^2+180;78,75;[[0|10|40|190]]~plot~

Avatar von 6,7 k

Der eigentliche Graph für die Funktion h(t) setzt sich aus zwei Teilstücken zusammen: Abschnitt der (blau dargestellten) Parabel vom Startpunkt (0 s | 180 m) bis zum Schnittpunkt (4.5 s | 78.75 m) und von da an nach rechts auf der (rot dargestellten) horizontalen Geraden.

konnte ich anders nicht darstellen.

Naja, man kann ja eben einen Kommentar beifügen, so wie ich es für dich getan habe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community