0 Daumen
249 Aufrufe

In der Aufgabe geht es um Firma, die Autos A und B produziert. Beide Autos müssen die Stufe Montage durch. Auto A wird in 5 min. produziert und Auto B in 25. Die Kapazität der Maschine für Montage beträgt 70 Stunden pro Woche.

Dies würde ich als Nebenbedinung so darstellen:

5A + 25B <= 70


Ist das aber richtig? Weil auf der einen Seite habe ich die Zeit in Minuten und auf der linken in Stunden darstehen...

Avatar von

Alles klar, vielen Dank für die Antwort:)

1 Antwort

0 Daumen

Aloha :)

Weil in der Mathemtaik oft ohne Einheiten gerechnet wird, ist es ganz wichtig, dass du alle Werte in denselben Einheiten schreibst. Hier würde ich als Zeiteinheit die Verwendung von Minuten vorschlagen. Die Maschine kann pro Woche 70 Stunden produzieren, das sind:$$70\,\mathrm{h}=70\,\cdot1\,\mathrm h=70\cdot60\,\mathrm{min}=4200\,\mathrm{min}$$Für Auto A braucht die Maschine \(5\,\mathrm{min}\) und für Auto B benötigt sie \(25\,\mathrm{min}\). Die Nebenbedingung ist daher:$$5\cdot A+25\cdot B\le4200$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community