0 Daumen
240 Aufrufe

Ma : HomK (W,V) → Mm,n (K),  f → Mab (f)

ein K-Vektorraum-Isomorphismus, also Homk (W,V) ∼= Mm,n (K).

Ausgeschrieben bedeutet das: Für alle f,g ∈ HomK(W,V) und alle λ ∈ K gelten

Mab (f+g) = Mab (f) + Mab (g),
Mab (λf) = λ Mab(f).
Beweisen Sie es.

Avatar von

1. Was ist \(K\)? Ich nehme an ein Körper?

2. Was sind \(V,W\)? Ich nehme an, es sind \(m\)- bzw. \(n\)-Dimensionale \(K\)-Vektorräume?

3. Was sind \(\text{Hom}\) und \(M_{m,n}(K)\)? Ich nehme an die Vektorräume der linearen Abbildungen \(W\to V\) und \(m\times n\)-Matrizen über \(K\)?

4. Was sind \(a,b\)? Ich nehme an Basen von jeweils \(V\) und \(W\)? \(M_a^b(-)\) darstellende Matrizen?

5. Habt ihr Bijektivität schon gezeigt? Die beiden unteren Bedingungen sind nur Linearität.

6. Hast du schon etwas selbst versucht? Wo steckst du fest?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community