0 Daumen
349 Aufrufe

Liebe Lounge, eine Frage zur Vektorrechnung.


Der R^n lässt sich ja für n=2 oder 3 mit Pfeilen oder Parallelverschiebungen in der Ebene oder im Raum visualisieren.


Jetzt zu meiner Frage: das geht, weil es einen Isomorphismus gibt, zwischen den Pfeilklassen und dem R^n oder?


Sprich ich kann z.B zuerst zwei Pfeile aneinenader legen und den neuen Pfeil als n-Tupel auffassen oder ich kann die beiden Pfeile als n Tupel auffassen und die n Tupel dann komponentenweise addieren und bekomme das selbe Element.


Ebendies funktioniert auch mit der Skalarmultiplikation.

Da diese ABBILDUNG bijektiv ist, nennt man sie einen Isomorphismus. Die beiden Vektorräume sind also strukturgleich.


Stimmt das so ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

den Isomorphismuss kannst du nur zeigen, indem du Addition und Multiplikation mit Skalar ib der Pfeilklasse genau definierst, und natürlich was du unter einem Pfeil verstehst,

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Wie würdest du es denn definieren, damit das was ich geschrieben habe so passt ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community