0 Daumen
426 Aufrufe

Es gibt verschiedene Basisfälle. Zum einen

Basisfall 1 '-Fläche zwischen Graph und X-Achse oberhalb der X-Achse

& Basisfall 2 - Fläche zwischen Graph und x-Achse unterhalb der x-Achse

& da wollte ich euch mal fragen, was denn der Unterschied ist, wenn die Fläche denn einmal unter dem Graphen liegt und einmal über dem Graphen liegt?

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Berechnung v. Flächeninhalten unter Verwendung d. Integralrechnung, Danke im vorraus!

Stichworte: integral,flächenberechnung

Es gibt verschiedene Basisfälle. Zum einen

Basisfall 1 '-Fläche zwischen Graph und X-Achse oberhalb der X-Achse

& Basisfall 2 - Fläche zwischen Graph und x-Achse unterhalb der x-Achse

& da wollte ich euch mal fragen, was denn der Unterschied ist, wenn die Fläche denn einmal unter dem Graphen liegt und einmal über dem Graphen liegt?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

ich nehme an, du bist immer noch mit deiner Präsentation für morgen beschäftigt und meinst das Teilstück zwischen -1 und 0.

Ein Flächeninhalt kann nicht negativ sein, also wird immer der Betrag des Integrals verwendet.

Avatar von 40 k

N'abend, ja tatsächlich sitze ich immernoch dran ..

Also bedeutet das theoretisch, dass man diesen Flächeninhalt der unterhalb der x-Achse liegt einfach nach oben "schieben" könnte? Also quasi ich komme auf -0,23 FE & das ist ja wie gesagt nicht möglich das ein Flächeninhalt negativ ist & somit kann ich doch einfach aus dem - ein + machen , oder? Lässt sich das so erklären?

Ja, graphisch sieht das dann so aus:

blob.png


 blob.png


Okay, nochmals Vielen Lieben Dank. Das find ich echt super wie Sie mir geholfen haben! Jetzt fühl ich mich gleich viel sicherer & werd' das morgen mit einer Bravour absolvieren :D

Viel Erfolg, das schaffst du!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community