0 Daumen
204 Aufrufe

:)

Ich sollte diese Aufgabe berarbeiten:

Geben Sie eine Basis B von ℚ3 an, so dass die Abbildungsmatrix MBB(φ) bezüglich dieser Basis eine obere Dreiecksmatrix ist.

A=\( \begin{pmatrix} -1 & 2 & -1\\ -1 & 1 & 0 \\  -1 & 1 & 0 \end{pmatrix} \)


Ansatz: Ich habe erstmal das charakteristische Polynom bestimmt: χA= -λ^3  und die Nullstelle: λ1 = 0

Somit lautet auch der Eigenvektor:  v1 = ( 1, 1, 1)T

 Jetzt komme ich leider nicht mehr weiter..  Wie soll ich die anderen Vektoren bestimmen ? Ich war am überlegen für v2 : v2= ker(A-E)wäre das richtig?

Ich bedanke mich im voraus für die Hilfe, und wünsche noch ein schönes Wochenende. :)


LG

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community