0 Daumen
288 Aufrufe

Hallo ich brauche Hilfe bei folgender Aufgabe

Bestimmen sie α, β ∈ ℝ so, dass

y1(t)= e3t *sin(3t) und y2(t)=e3t *cos(3t)

Lösungen der homogenen Differentialgleichung

y''(t)+α*y'(t)+β*y(t)=0

sind.

α=

β=

DANKE im voraus :-)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 eine lineare Dgl löst man indem man das charakteristische Polynom λ^2+α*λ*β=0 löst. dann sind die Lösungen C1*eλ1*t+C2*eλ2*t also muss λ1=3+3i , λ2=3-3i sein  oder (λ-λ1)*(λ-λ2)=0 muss mit λ^2+α*λ*β=0 übereinstimmen.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

und wie komme ich auf α und β

Hallo

 ich hab dir doch die 2 Gleichungen gesagt, die übereinstimmen müssen. rechne die eine davon aus und mach dann einen Koeffizientenvergleich.

 oder Bestimme die Nullstellen der ersten  und eine mo lambda 1 sein die anderen lambda 2

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community