0 Daumen
302 Aufrufe

Hallo das hier sind die Gleichungen

I y = 1/2x

II y = 1/2x + 4

Und das muss ich jetzt mit dem gleichsetzungsverfahren bestimmen jedoch habe ich ein Problem am Anfang bin ich so vorgegangen:

y=y

1/2x=1/2x + 4    I -1/2x

0x = 4

Und hier das Problem: man braucht doch ein x um festzustellen wie groß x ist aber wie mache ich das jetzt? selbst wenn ich nur mit 1 multipliziere kommt immer noch null raus

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

1/2x=1/2x + 4
Einfacher
a = a + 4
Die Aussage ist falsch.

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

Hallo,

die Lösung eines linearen Gleichungssystems dient dazu, den Schnittpunkt zweier Geraden zu bestimmen.

Da in diesem Fall beide Gerade die gleiche Steigung haben, verlaufen sie parallel zueinander. Das Gleichungssystem hat also keine Lösung, wie der Widerspruch 0 = 4 auch zeigt.

blob.png


Avatar von 40 k
0 Daumen

Hallo,

es gibt keine Lösung , da die beiden Gerdaden parallel zueinander sind.Sie habne die gleiche Steigung.

Mathelounge.de: ~plot~ 1/2*x+4;1/2*x ~plot~

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community