0 Daumen
1,3k Aufrufe

Aufgabe:

Ein regelmäßiges Tetraeder (Körper mit vier gleichseitigen dreieckigen seitenflächen), dessen Seitenflächen die Augenzahlen 1 bis 4 tragen, wird zweimal geworfen. Es wird die Augenzahl der Fläche notiert, auf die das Tetraeder fällt. Die Zufallsgröße X gibt die Summe der Augenzahlen an.


Problem/Ansatz:

1. Zu diesem Zufallsexperiment eine Tabelle für die            Wahrscheinlichkeitsverteilung der Zufallsgröße X zu erstellen.

2. Diese Verteilung grafisch als Stab- oder Säulendiagramm darzustellen.

3. Den Erwartungswert zu berechnen und das Ergebnis zu interpretieren.Capture.PNG

Text erkannt:

0

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hier ist ein entsprechendes Baumdiagramm. Ich habe z.B. alle Pfade markiert die zu einer Augensumme von 5 führen. Daher gilt

P(X = 5) = 4/16

Ich denke mit Hilfe des Baumdiagramms solltest du die Wahrscheinlichkeiten aller Augensummen von 2 bis 8 bestimmen können. Dass als Säulendiagramm zu zeichnen sollte auch kein Problem sein oder? Sag mal wie weit du kommst und wo du eventuell Schwierigkeiten hast.

blob.png

 

Avatar von 477 k 🚀

Vielen Dank fuer die Hilfe, hat jetzt alles gut geklappt!

Ok, ich habe jetzt doch ein Problem, weil ich nicht weiss, was man in das Ergebnis (bei mir ist der Erwartungswert 5) hineininterpretieren soll.

Das bedeutet das du im Mittel bei 2 Würfen immer die Augensumme 5 wirfst. Solltest du also 1000 mal mit 2 Tetraedern werfen und jeweils die Augensumme bilden so würdest du eine Augensumme von insgesamt etwa 5000 erwarten.

Achso ok vielen vielen Dank!

Womöglich sollst du Additivität   hineininterpretieren  .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community