0 Daumen
2,8k Aufrufe

Beim Taschenrechner gibt es ja Deg Rad und Gra.

Wann benutzt man welches, wann für Winkel und bei sin cos etc. ändert sich ja auch der Wert


Habe ich bis jetzt nie richtig verstanden, vlt könntet Ihr mir das bitte mit Bsp erklären...

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Grad (deg) verwendet man in der Geometrie.

Bogenmaß (rad) verwendet man in der Analysis.

Gon (grad) verwendet man in der Landvermessung.

Avatar von 148 k 🚀
+1 Daumen

Das Gradmaß mit 360° (DEG, degrees) ist schon von den alten Griechen verwendet worden. Es wird im Alltag und bei geometrischen Aufgaben verwendet. Ein Grad wird in 60 Bogenminuten und 3600 Bogensekunden unterteilt.

Das Bogenmaß (RAD, radians) ist z.B. beim Ableiten der Sinusfunktion sinnvoll. Würde ein anderes Winkelmaß verwendet werden, wäre die Ableitung nicht einfach die Cosinusfunktion, sondern es müsste ein Faktor hinzugefügt werden. Beim Bogenmaß ist dieser Faktor 1, sodass die Rechnungen in der Analysis und auch in der Physik bei Schwingungen einfacher werden.

Neugrad (missverständlicherweise GRAD im Taschenrechner) wurden entwickelt, um das 10er-System auf Winkelmessungen zu übertragen, damit ein rechter Winkel nicht als 90°, sondern in 100 Einheiten (gon) angegeben wird. Es hat sich im Alltag nicht durchgesetzt, wird aber immer noch von Landvermessern verwendet. Kauft man eine Landkarte vom Landesvermessungsamt, so findet man die Neugrad-Linien darauf.

Ob DEG auf dem Taschenrechner eingestellt ist. kann man mit sin(30°)=0,5 schnell feststellen. Ist das Ergebnis nicht 0,5, so ist RAD oder GRAD eingestellt.

Avatar von 47 k
0 Daumen

Wenn man Winkel im Bogenmaß 2pi (enstspricht dabei einem Winkel von 360 Grad) benutzt dann stellt man den Taschenrechner auf RAD. In der Analysis werden Funktionen eigentlich immer im Bogenmaß benutzt.

Wenn du Winkel im Gradmaß 360 Grad hast oder berechnen willst dann benutzt du das Gradmaß DEG.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Hallo,

da hilft nun einmal die Bedienungsanleitung des Taschenrechners

Deg           Rad         Gra

90° (Altgrad)   =  π/2  (Bogenmaß) = 100 Neugrad      

  

 

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community