0 Daumen
23,9k Aufrufe

wie stelle ich meinen Taschenrechner ein, wenn ich tan(7) eingebe und wie stelle ich ihn ein, wenn ich shift+tan(7) eingebe?

Es gibt ja:
Deg Grad Rad etc.

von

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo Probe,

Deg  bedeutet  normales Gradmaß  → Winkel in °

Rad bedeutet  Bogenmaß  (Radiant)      (360° = 2π im Bogenmaß b)

                 Umrechnunsformel:   α / 360° =  b / (2π)  

Grad bedeutet (verwirrend!) Neugrad, da hat der Vollwinkel 400 Neugrad. Diese Einstellung solltest du also vergessen (und vermeiden :-)).

Gruß Wolfgang

von 86 k 🚀

               

War ja nicht so viel  :-)

0 Daumen

Die Einstellung "Grad" ist ungebräuchlich. Bei dieser Einstellung handelt es sich um Neugrad oder Gon. Ein Vollkreis hat 400 Gon

DEG = Degree = Grad also 360° als Vollkreis 

RAD = Radiant = 2PI als Vollkreis

von
Einstellen kannst du ihn bei beidem wie du möchtest. In der Schule hab ich den Taschenrechner glaube ich, immer auf DEG gelassen. Dann bekommst du für sin/cos/tan immer die Werte raus die gefragt sind und für "Shift" die Gradzahlen die du benötigst.

         

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community