0 Daumen
285 Aufrufe

Hey zusammen! Ich komme leider bei folgender Aufgabe immer wieder nur auf das selbe Ergebnis, das laut dem System, das die Aufgaben generiert, falsch ist.

Fragestellung:

Es werden kontinuierlich 15% eines Betrages in eine Lebensversicherung gezahlt. Im ersten Jahr beträgt der Wert 24.747 Euro und in den folgenden Jahren wird dieser jährlich um den Betrag 618,675 Euro erhöht.

Wie hoch ist die Einzahlung im 11.Jahr?

Mein falscher Lösungsweg soweit:

Einzahlung im 1. Jahr: 24.747 * 0,15 = 3.712 Euro

Einzahlung im 2. Jahr: (24.747 + 618,675) * 0,15 = 3.804,85 Euro

.

.

.

Einzahlung im 11. Jahr: (24.747+(11-10) * 618,675) * 0,15 = 4.640,625 Euro

Leider ist das Ergebnis falsch, das korrekte soll nämlich 4.686,46 Euro betragen, weiß aber leider nicht, wie ich auf diesen Wert komme.

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar, LG :)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

∫ (10 bis 11) ((24747 + 618.675·x)) dx = 4686.46

Ich denke da gibt es Unstimmigkeiten in der Aufgabenstellung.

Vielleicht solltet ihr die Unstimmigkeiten mit Kommilitonen und Verantwortlichen klären.

Avatar von 479 k 🚀

Vielen, vielen Dank! Auf die Idee das Integral vom Zeitraum [10;11] zu berechnen wäre ich nie gekommen!

Schlüsselwörter wie "kontinierlich" können im Sachkontext darauf hindeuten.

Allerdings ist die Erhöhung des Geldbetrages hier wirklich zu ungenau geschildert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community