0 Daumen
235 Aufrufe

Aufgabe:


Es sei (Z,dZ) ein kompakter metrischer Raum, I ⊂ R ein kompaktes Intervall und f :
I × Z → R stetig. Zeigen Sie:
F : I → R t → max{f(t,z); z ∈ Z}
ist stetig.


Problem/Ansatz:

ich habe absolut keine Ahnung wo ich anfangen soll....


Wäre sehr dankbar für Ideen und Tipps

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das könnte man doch mit dem Folgenkriterium zeigen.

Sei tn eine beliebige Folge in I mit \( \lim\limits_{n\to\infty} \) tn = t0 .

Betrachte nun F(tn ) und zeige \( \lim\limits_{n\to\infty} \) F(tn) = F(t0).

\( \lim\limits_{n\to\infty} \) F(tn) = \( \lim\limits_{n\to\infty} \)  max (f(tn,z): z∈Z)

Da alle Folgenglieder von t in I liegen und I eine Kompakte Menge ist und ebenso Z, und f stetig, ex. nach dem Satz von Minimum und Maximum ein Max(f(t,z): z∈Z) für jedes t∈I.

Mithilfe der Stetigkeit von f kann man nun den Grenzwert reinziehen und kommt auf

\( \lim\limits_{n\to\infty} \)  F(tn)=  max(f(t0,z) = F(to).


Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, bzw. einen Ansatz geben. (Hier müssten noch ein paar Eigenschaften gezeigt werden, z.B. f stetig, d.h. f in jeder Komponente stetig, etc.).

LG Simon

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
0 Antworten
Gefragt 21 Apr 2016 von Gast
+1 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community